03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf die Ausbildung setzen

Stadtsparkasse Rahden gratuliert drei jungen Bankern


Rahden (WB). Die Ausbildung zu Bankkauffrau oder Bankkaufmann haben Melina Schott, Ivette Eikenhorst und Daniel Hegerding bei der Stadtsparkasse Rahden erfolgreich abgeschlossen. Damit haben sie den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. In einer kleinen Feierstunde wurden ihnen die IHK-Abschlusszeugnisse vom Vorstandsvorsitzenden Hartmut Jork und vom Vorstandsmitglied Klaus Kienemann überreicht.
Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung waren die jungen Leute in den verschiedenen Abteilungen wie Service, Beratung, Marketing, Kreditabteilung, Buchhaltung, Zahlungsverkehr tätig und haben bei der Beratung der Kunden mitgewirkt. Daneben absolvierten sie den Berufsschulunterricht und interne Schulungen.
Auch ihre Zukunft haben die ehemaligen Auszubildenden klar vor Augen. Daniel Hegerding hat sich für ein Studium entschieden, Ivette Eikenhorst unterstützt die Kollegen der Geschäftsstellen Wehe und Tonnenheide. Melina Schott wird das Team in der nachfolgenden Sachbearbeitung rund um das Passivgeschäft verstärken. Den jungen Bankern stehen verschiedene Möglichkeiten offen. So gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Auch für Interessierte an Spezialistenaufgaben bieten sich die passenden Entwicklungswege. Im September ist zudem ein Auszubildender bei der Stadtsparkasse gestartet, der während seiner Ausbildung ein Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn beginnt.
»Die Ausbildung wird auch künftig einen hohen Stellenwert behalten. Die Stadtsparkasse bietet daher 2008 wieder eine entsprechende Anzahl an Ausbildungsplätzen an«, betonen Hartmut Jork und Klaus Kienemann.

Artikel vom 03.03.2007