03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sich austauschen in
netter Atmosphäre

Zehnter Tag der Selbsthilfegruppen

Steinhagen (mel). Zum zehnten Mal gibt es am Sonntag, 5. August, einen Tag der Selbsthilfegruppen in Steinhagen. Bereits 35 Gruppen und Organisationen haben sich angemeldet, um sich rund um das Bonhoeffer-Haus zu präsentieren.

Mit dabei sind auch einige Gruppen zu seltenen, wenig bekannten Leiden, daneben aber auch das ganze Spektrum an Selbsthilfegruppen zu Krankheiten, Behinderungen oder Lebenskrisen sowie Diakonie, Caritas, Gütersloher Tafel und AWO. »Der zehnte Tag der Selbsthilfegruppen soll ganz besonders gefeiert werden«, sagt Manfred Bohnenkamp, Initiator der Steinhagener Gruppe »Angst und Panikattacken«. Neben verschiedenen Fachvorträgen wird es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm für Kinder und einen ökumenischen Abschlussgottesdienst geben. Auch für das leibliche Wohl wird mit Cafeteria, Spießbraten, Salatbuffet und Getränken gesorgt.
Der »Tag der Selbsthilfegruppen« soll die Möglichkeit bieten, sich in familiärer Atmosphäre auszutauschen und zu informieren - nicht nur für Betroffene, sondern auch für alle im Gesundheits- und Sozialbereich tätigen. Über den Tag verteilt werden verschiedene Fachvorträge angeboten. Landrat Sven-Georg Adenauer wird vermutlich auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernehmen.
Den Erlös der Tombola vom neunten Tag der Selbsthilfegruppen - 607 Euro - überreichte Bohnenkamp beim jüngsten Treffen an Jenny von Borstel von der BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle).

Artikel vom 03.03.2007