03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bündnis bekommt
goldenen Hammer


Kreis Gütersloh (WB/rec). Das nordrhein-westfälische Familienministerium wird das »Bündnis für Erziehung im Kreis Gütersloh« mit dem »Goldenen Hammer« auszeichnen. Der vom Landesjugendring und der Arbeitsgruppe »SOS Rassismus NRW« verliehene Preis wird »als Anerkennung für mutige, menschliche und beispielhafte Schritte zur Überwindung von Gewalt und Rassismus« verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Marianne Birthler (Stasi-Beauftragte), die Schalker Fan-Initiative und die Redaktion »Kakadu« des Deutschland-Radios. Das »Bündnis für Erziehung« im Kreis Gütersloh strebt an, Grundschülern spielerisch die Fähigkeit zu vermitteln, hilfsbereit miteinander umzugehen. Dazu stellen die Grundschulen pro Woche eine Unterrichtsstunde bereit. Inzwischen beteiligen sich 45 Klassen in 16 Schulen des Kreises Gütersloh an dem Projekt.

Senioren können
weiter feiern
Gütersloh (rec). Die Seniorenveranstaltungen des Fachbereichs Soziale Hilfen zu Weihnachten und Karneval werden künftig von der Stadt finanziert. Nachdem Sponsoren signalisiert hatten, nicht mehr auf Dauer zur Verfügung zu stehen, will die Stadt die Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr mit jeweils 6500 Euro fördern. Über den Fördervorschlag stimmt der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales am Donnerstag, 8. März, ab 17 Uhr im Katharina-Luther-Haus ab. Der Zuspruch zu den Seniorenveranstaltungen war nach Streichung des Zuschusses im Jahre 2004 zurückgegangen.

Schlesier locken
Frühling herbei
Gütersloh (WB). Die Schlesier treffen sich am Dienstag, 6. März, um 15 Uhr im Senioren-Zentrum »Am Bachschemm«. Mit Gesang soll der Frühling herbei gelockt werden. Gäste sind willkommen.

Artikel vom 03.03.2007