03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ganz entscheidend zum Erfolg beigetragen«

Trauer im Mode- und Sporthaus Klingemann um Geschäftsführer Friedhelm Baumeister


Höxter (WB). Friedhelm Baumeister, langjähriger Geschäftsführer der Firma Mode- und Sporthaus Klingemann GmbH in Höxter, verstarb am 1. März nach einer schweren Krankheit, die er mit großer Geduld ertragen hat, im Alter von 52 Jahren.
Bis kurz vor seinem Tod war für »sein Unternehmen«, dessen Erfolg ihm so am Herzen lag, tätig.
Am 1. Januar 1969 trat er als Auszubildender in das Unternehmen ein. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner kaufmännischen Ausbildung, war er in den Abteilungen Herrenkonfektion, Herrenartikel, Kinder und junge Mode tätig. Am 1. April 1982 wurde ihm die Leitung dieser Abteilungen übertragen. Herr Baumeister engagierte sich so vorbildlich, dass ihm schon bald auf Grund seiner großen Erfolge neue Aufgaben gestellt wurden. Er unterstützte den damaligen Geschäftsführer Franz Röseler für viele Jahre. Als dieser mit dem 31. Dezember 1992 in den Ruhestand ging, übernahm Baumeister mit dem 1. Januar 1993 dessen Stelle als Geschäftsführer.
Neben seiner umfangreichen Tätigkeit war er darüber hinaus noch ehrenamtlich als Mitglied des IHK Prüfungsausschusses für Ausbildungsabschlussprüfungen von 1994 bis 2004 tätig. Dies war ihm ein besonderes Anliegen, denn gerade die jungen Menschen förderte er, wo er konnte. Während seiner Tätigkeit bildete Baumeister von 1988 bis 2007 154 Auszubildende aus.
Als stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Höxter engagierte er sich für die Belange des Handels und insbesondere für die Stadt Höxter.
Durch seinen persönlichen Einsatz und seine menschliche Art verstand er es, alle Mitarbeiter in das von ihm gesetzte Ziel mit einzubinden. Gleichzeitig bildete er durch sein herzliches Wesen eine Brücke zwischen den Mitarbeitern und der Familie Klingemann.
Mitarbeiter, Betriebsrat und Geschäftsleitung haben den Angehörigen ihre Anteilnahme ausgesprochen und sich für das fast 40-jährige außerordentliche Engagement des Verstorbenen bedankt. Er habe ganz entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Sein fröhliches Wesen, sein Mut und seine Zuversicht seien im Hause Klingemann unvergessen.

Artikel vom 03.03.2007