03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Behindertenalltag zeigen

Ausstellung in den Caritas-Werkstätten »St. Nikolaus«


Warburg (ben). Im vergangenen Jahr feierte der Verein für Caritasheime im Erzbistum Paderborn, überregionaler Träger von Altenheimen und Einrichtungen der Behindertenhilfe, sein 60-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag war mit einer großen Ausstellung in der Hauptstelle der Volksbank Warburger Land in Warburg gestaltet worden. Einige dieser Schautafeln sind ab Montag, 5. März, in den Caritas-Werkstätten St. Nikolaus in der Anton-Böhlen-Straße 9 in Warburg zu sehen.
Wer bisher nicht die Möglichkeit hatte, die Ausstellung zu besuchen, dem bietet sich dort täglich in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr die Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu informieren und einen Einblick in das facettenreiche Angebot einer Werkstatt für behinderte Menschen zu erhalten. Die themenbezogenen Aufsteller zeigen noch bis zum 19. März den Alltag der Menschen, die in der Einrichtung leben und arbeiten.
Neben dem Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrum St. Laurentius befinden sich als Einrichtung der »Caritas Wohn- und Werkstätten (CWW) im Erzbistum Paderborn« die Werkstätten St. Nikolaus mit drei Betriebsstätten in Warburg. Als Partner der heimischen Industrie bieten die Werkstätten derzeit 320 behinderten Menschen einen Arbeitsplatz.

Artikel vom 03.03.2007