02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Aufstieg
ist greifbar

Grün-Weiß kann's entscheiden

Kreis Paderborn (kroc). Während Damen-Verbandsligist SC GW Paderborn zum Spitzenspiel beim TuS Uentrop reist und bei einem Sieg schon fast die Oberligarückkehr planen kann, fällt das Spiel der Regionalliga-Damen vom TTV Hövelhof gegen Hagen aus. Sabina Mast fehlt krankheitsbedingt und Christiane Thöne spielt am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz.
Dort trifft die Hövelhoferin in der Gruppe auf Angelika Gürz vom SV Darmstadt 98, Rosalio Stähr vom TuS Glane und Aida Astani vom Kaltenkirchener TS. Alle drei spielen in der zweiten Bundesliga. Zwei Spielerinnen erreichen die Hauptrunde, wo dann auch die gesetzten Spielerinnen eingreifen. Im Doppel trifft sie in der ersten Runde mit Völker auf Solja/Herges. Bei einem Erfolg würden in der zweiten Runde die Nationalspielerinnen Nicole Struse und Laura Stumper warten.
Herren-VerbandsligaTuS Hiltrup - TuRa Elsen (9:1). Zwar sind die Teams Tabellennachbarn, doch Hiltrup liegt fünf Zähler vor der TuRa. Jeder weitere Erfolg würde eine bisher enttäuschende Serie halbwegs versöhnlich erscheinen lassen.
Herren-Landesliga TuRa Elsen II - TTV Mettingen (9:1). Gegen das Schlusslicht will die Reserve mit einer Wiederholung des Hinspielsieges den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte vergrößern. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle Dionysiusschule.
DJK Paderborn - TTC Lengerich (4:9). Die Paderborner können gegen die Spitzenmannschaft befreit aufspielen und auch auf eine Überraschung hoffen. Samstag, 18 Uhr, Elisabethschule.
SV Cheruskia Laggenbeck - TTV Salzkotten (7:9). Salzkotten benötigt noch den einen oder anderen Zähler. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte. Dass der TTV gegen Laggenbeck punkten kann, zeigte das Hinspiel.
Herren-BezirksligaTuS Bad Wünnenberg - SV Bergheim (5:9). Bergheim duelliert sich mit Geseke um den zweiten Platz, der zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Doch das Spiel in der Badestadt wird alles andere als ein Selbstläufer.
DJK Paderborn II - TTV Höxter (9:5). Die Paderborner scheinen die Serie auf Rang vier abzuschließen und stehen gegen das Schlusslicht vor einer einfachen Aufgabe.
TSV Schloß Neuhaus - TuS Bega 09 (5:9). Die Schlossherren wollen sich gegen den Tabellennachbarn für die Hinspielniederlage revanchieren. Mit Gerd Willemsen haben die Gäste einen ganz unangenehmen Spitzenspieler in ihren Reihen.
TTV Lage-Sylbach - TV Geseke (4:9). Im Fernduell mit Bergheim steht Geseke vor einer hohen Auswärtshürde. Mitentscheidend wird sein, ob die Gäste Peter Schmitz wieder einsetzen können.
Herren-Bezirksklasse Der Abstiegskampf in der Gruppe zwei ist weiter spannend. Allerdings haben die Tabellenzehnten der drei Bezirksklassen ganz gute Chancen, die Klasse zu erhalten. Dennoch benötigen alle Mannschaften aus dem Kreis Paderborn in dieser Gruppe noch einige Zähler. Insbesondere Elsen III, Geseke II und Hövelhof stehen an diesem Wochenende vor richtungsweisenden Spielen. Der Überblick: TuRa Elsen III - DJK Gütersloh (9:0), SV Etteln - SV Spexard II (8:8), TV Geseke II - TV Gütersloh (5:9), TTV Salzkotten II - Spvg Steinhagen (8:8), TTSV Schloß Holte-Sende III - TTV Hövelhof (7:9), GW Paderborn - TSV Schwalenberg (8:8), DJK Paderborn III - Lemgo-Laubke (4:9).
Damen-VerbandsligaTuS Uentrop - GW Paderborn (6:8). Die Gäste reisen zum Spitzenspiel am Sonntagvormittag in den Hammer Vorort. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf den TuS Uentrop. Ein Sieg würde für die Damen um Mannschaftsführerin Christiane Fornefeld fast schon den Aufstieg bedeuten.
Damen-BezirksligaSC GW Paderborn II - TTV GW Daseburg (3:8). Zwar kämpfen die Paderbornerinnen noch um den zweiten Tabellenplatz, doch der Spitzenreiter aus der Nähe von Warburg dürfte für die Gastgeber eine Nummer zu groß sein.
TuS Bad Wünnenberg - TTV Hövelhof II (2:8). Auch Hövelhof kämpft noch um Platz zwei und möchte mit einem Derbysieg die Chancen darauf wahren. Auf der anderen Seite ist der Gastgeber noch nicht gerettet und hofft daher auf eine Überraschung, die einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten würde.
Damen-BezirksklasseWährend sich die dritte Damen-Mannschaft des TTV Hövelhof sich aller Voraussicht nach von der Bezirksebene verabschieden wird, werden sowohl Geseke als auch SC GW Paderborn III in der nächsten Serie weiterhin in der Bezirksklasse spielen. An diesem Wochenende stehen folgende Paarungen auf dem Programm: TTV Hövelhof III - BTG Bielefeld (7:7), TTSV Schloß Holte-Sende II - TV Geseke (8:2), TTC Oeynhausen - SC GW Paderborn III (5:8).

Artikel vom 02.03.2007