02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Feuer durchs Fenster flüchten

Waldbad-Kindergarten macht Brandschutzübung mit der Feuerwehr


Steinhagen (mel). Mit dem Kindertelefon haben die Mädchen und Jungen im Waldbadkindergarten schon geübt, den Notruf zu wählen. Gestern bekamen sie auch noch einen praktischen Einblick in das Thema »Wie verhalte ich mich wenn es brennt?«: Die Feuerwehr Steinhagen war zu Gast und ließ die Kinder einen Blick in das Feuerwehrauto werfen.
»Mit diesen Schläuchen wird ein Feuer gelöscht«, erklärt Feuerwehrmann Klaus-Dieter Heinrich den interessierten Kindern. Und auch den Feuerwehrhelm dürfen sie einmal ausprobieren. Drinnen wird der zweiten Gruppe die Theorie des Brandschutzes vermittelt. »Bei Feuer dürft ihr euch nicht verstecken«, betont der Feuerwehrmann.
Für die Waldbad-Kinder ist so eine Brandschutzübung besonders wichtig, findet Kindergartenleiterin Yvonne Heitmann. »Wenn es brennt, führen die Notausgänge nämlich durchs Fenster.« Auch das üben die Kinder. Der Besuch der Feuerwehr ist aber noch nicht das Ende des Projektes. In der kommenden Woche besuchen die angehenden Schulkinder das Feuerwehr-Gerätehaus in Steinhagen und führen auch im Kindergarten noch weitere Übungen durch.
¥ Am Freitag, 23. März, lädt der Waldbad-Kindergarten zu einem Second-Hand-Basar ins Johannes-Busch-Haus ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr wird dort gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug verkauft, es gibt ein Kinderkino, eine Haarschneideaktion zum günstigen Preis und eine Cafeteria. Wer einen Tisch aufbauen möchte, meldet sich im Kindergarten: % 0 52 04/49 80.

Artikel vom 02.03.2007