02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hörgenuss der
besonderen Art

Kirchenkonzert für Horn und Orgel

Versmold (hj). Ein besonderer Hörgenuss verspricht das Konzert für Horn und Orgel zu werden, zu dem Kirchengemeinde und Kreismusikschule für Sonntag, 4. März, um 17 Uhr in die Petri-Kirche einladen.

Schon öfter konzertierten Kreismusikschüler und Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren gemeinsam. Am Sonntag haben sich Kantor Hadlef Gronewold und Jörg Schulteß von der Musikschule des Kreises Gütersloh eine Besonderheit ausgedacht: Die Petri-Kirche dient als Veranstaltungsort für das Konzert für Horn und Orgel. »Die Resonanz ist hier besonders schön«, freut sich Jörg Schulteß auf dieses Ereignis.
Ursprünglich sollte es schon am 18. Februar stattfinden. »Doch wir hatten zwei Musikschüler aus Detmold dabei, die zu der Zeit mitten im Wettbewerb ÝJugend musiziertÜ steckten. Mit der Kirchengemeinde haben wir dann einen Termin 14 Tage später vereinbart«, sagt Schulteß, der am Sonntag mit etwa zehn seiner Schüler aus der Hornklasse nach Versmold kommt.
Es erklingen im klassischen Teil des etwa einstündigen Konzertes unter anderem Werke von Georg Philipp Telemann (Suite für zwei Hörner und Orgel), Sonaten von Arcangelo Corelli und Luigi Cherubini sowie von Max Reger. Von Johann Sebastian Bach erklingt ein Stück für Horn-Quartett. Außerdem werden zwei Orgelschüler von Hadlef Gronewold ihre bislang erworbenen Kenntnisse vortragen. »Sie bereiten sich derzeit auf die Zwischenprüfung zum C-Schein vor«, sagt Gronewold.
Den modernen Teil des Konzertes wollen die Hornschüler, die von Gronewold auf der Orgel oder am E-Piano begleitet werden, unter anderem mit einem Andante von Richard Strauss bestreiten. Der Eintritt am Sonntag ist frei.

Artikel vom 02.03.2007