02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitsmarkt
entspannt sich

Weniger Erwerbslose

Kreis Herford (bex). Erstmals seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Herford (Kreise Herford und Minden-Lübbecke) in einem Februar zurückgegangen. Aktuell 23 332 Erwerbslose bedeuten den niedrigsten Februarstand seit 2001.

Die Zahl sank gegenüber dem Vorjahresmonat um gut 8000, gegenüber Januar 2007 um rund 150. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 8,1 Prozent. Niedriger lag sie letztmals in einem Februar im Jahre 2001 mit 7,6 Prozent.
»Dank guter Konjunktur und der milden Witterung entwickelt sich die Arbeitslosigkeit trotz der Jahreszeit positiv. Sollte das Wetter weiterhin gut bleiben, wird sich der Arbeitsmarkt weiter erholen. Eine Frühjahrsbelebung wird dann allerdings schwächer ausfallen als üblich«, kommentiert Thomas Richter, Leiter der Agentur für Arbeit Herford.
Seit einigen Monaten entwickelt sich der Arbeitsmarkt im Kreis Minden-Lübbecke positiver als der in Herford. Grund: Das verarbeitende Gewerbe im Mühlenkreis hat im Vergleich zum Vorjahr den Personalabbau nahezu gestoppt, während im Kreis Herford im gleichen Zeitraum weitere 1100 Jobs im verarbeitenden Gewerbe gestrichen wurden.
Auch die boomende Zeitarbeitsbranche entwickelt sich im Nachbarkreis besser als im Wittekindsland. Experten zufolge ist die Zeitarbeitsbranche ein Frühindikator auf dem Arbeitsmarkt.

Artikel vom 02.03.2007