02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mofas müssen umrüsten

Ab sofort grün-weiße Nummernschilder


Bad Oeynhausen (WB). Für Mofa- und Rollerfahrer hat das neue Versicherungsjahr begonnen. Dann verlieren die blau-weißen Nummernschilder ihre Gültigkeit und die Fahrer müssen ihre Kleinkrafträder - also Mofas, Motorroller und Mopeds - auf die neuen grün-weißen Versicherungskennzeichen umrüsten. »Gleiches gilt übrigens auch für Fahrräder mit Hilfsmotor und Krankenfahrstühle«, erklärt Thorsten Prüßmeier, Leiter der Finanz-Beratungs GmbH der Stadtsparkasse.
Wer jetzt weiter mit dem alten Schild fährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr. Außerdem ist das Fahren ohne gültiges Kennzeichen strafbar und bei einem Unfall muss der Fahrer die Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
Das Nummernschild ist der Nachweis für die Haftpflichtversicherung und gilt jeweils nur für ein Jahr. Die Stadtsparkasse und deren Finanz-Beratungs GmbH bieten die Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Millionen Euro Deckung wie im Vorjahr ab 72 Euro pro Jahr an. »Bei Verkauf eines Fahrzeuges wird die Versicherung automatisch auf den neuen Besitzer übertragen«, sagte Thorsten Prüßmeier.
Die neuen Kennzeichen sind in allen Filialen der Stadtsparkasse und bei der Finanz-Beratungs GmbH an der Detmolder Straße 39 erhältlich.

Artikel vom 02.03.2007