02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Größte Schau der Region«

Zehnte Bürener Frühjahrsschau vom 23. bis 25. März rekordverdächtig

Von Heinz-Peter Manuel
Büren (WV). Rekorde zum Jubiläum: Die zehnte Bürener Frühjahrsschau vom 23. bis 25. März wird größer denn je.

Mehr noch: »Wir organisieren die größte Schau dieser Art in der Region«, präsentierte sich Organisator Michael Drefs gestern mit breiter Brust. Aktuell 175 Aussteller wollen sich und ihre Leistungen auf den insgesamt 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche den Besuchern vorstellen.
Und auch bei der Zahl der Neugierigen erwartet Drefs neue Dimensionen: Nachdem die Wirtschaftsschau im benachbarten Salzkotten 2005 rund 35 000 Besucher hatte, will er diese Zahl deutlich »toppen«: »40 000 wäre eine solide Sache«, wünscht sich auch Bürgermeister Wolfgang Runge großen Zuspruch der Gäste aus Nah und Fern.
Um diesen Besucherandrang bewältigen zu können, sollen Parkplätze ausgewiesen und die Aftestraße zur Einbahnstraße erklärt werden. Per Shuttle-Service sollen die Menschen die Stadthalle, die angebauten Leichtbauhallen und das Freigelände im Eingangsbereich erreichen.
Bei zahlreichen Neuerungen setzen die Verantwortlichen in einem Punkt auf Kontinuität: Seit der ersten Frühjahrsschau 1984 ist der Eintritt frei. Uns das soll auch so bleiben.
Neben den vielen interessanten Unternehmen, von denen einige große Firmen aus den Industriegebieten West und am Flughafen erstmals beteiligt sind, bekommen die Besucher gratis ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Auf gleich zwei Bühnen - im Theatersaal und am Ende der Leichtbauhalle - gibt es dreitägige Non-Stop-Unterhaltung. Stichworte sind Modenschauen, Präsentationen von Vereinen, Fachvorträge und ganz viel Show.
»Wir setzen auf die ganze Familie«, erläutert Jürgen Gausmann. So ist in einem Hort nicht nur für qualifizierte Kinderbetreuung gesorgt. Kostenloses Go-Kart-Fahren und Trampolinspringen sind zusätzliche Anziehungspunkte.
Eröffnet wird die dreitägige Schau am Freitag, 23. März. Ehrengast an diesem Tag ist neben zahlreichen Bürgermeistern von Nachbarstädten NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke, der vor dem obligatorischen Messerundgang eine Ansprache hält.

Artikel vom 02.03.2007