05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glitterregen umweht die »Kuhglocken«

Volleyball-Finalspiele erneut bunt und stimmungsvoll

Von Johnny Dähne
Halle (WB). Da wäre selbst Bobby Flitter in seinem silbernen Glitzerlook vor Neid erblasst: Bei der Siegerehrung des Deutschen Volleyball-Pokalfinals flogen im Gerry Weber Stadion erstmals unzählige Glitterschnipsel durch die Multifunktionsarena.

In die Szenerie gepasst hätte der ehemalige Assistent von Michael Schanzes Fernsehshow »Flitterabend« allemal. Untermalt vom ewigen Schampus-Spritzer-Song »We are the Champions« bildete die Zeremonie einen würdigen und farbenfrohen Abschluss für das zweite Treffen der besten Pokalmannschaften Deutschlands in der Lindenstadt. Mit den Siegern Schweriner SC (Frauen) und VfB Friedrichshafen (Männer) als auch den Finalisten Dresdner SC und Moerser SC freuten sich erneut vier Teams über die imposante Kulisse von diesmal 10 100 Zuschauern. »Die Stimmung ist einfach nur geil. Es ist jedes Jahr etwas Neues, etwas Einzigartiges«, sprudelte es aus der Schweriner Spielerin Tina Gollan nur so heraus. Sie selbst hatte zuvor mit ihren pink gefärbten Haaren und ihrer imposanten Körperlänge von 1,98 Meter - damit war sie die längste Frau des Finals - sowohl optisch als auch in puncto Leistung einige Farbtupfer gesetzt.
Viel tupfen, wischen, rollen und werfen mussten die Freiwilligen der Spvg. Steinhagen und des SC Halle. Die insgesamt rund 30 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren teilten sich das Frauen- und Männerfinale untereinander für die Dienste Ballroller und Wischer auf . »Wir haben ja schon die Erfahrung aus dem Vorjahr«, lief es für Betreuerin Susanna Turner und ihr Team vom SC Halle rund. Ihre Vereinskollegin Monika Rzeha, selbst Trainerin und im Vorstand aktiv, hatte 150 Karten für die kleinen und großen Volleyballer des SC geordert. »Nach dem Showtraining mit Schwerin ist das natürlich ganz toll für die Kids hier«, schwärmt sie von einem unvergessenen Tag im Gerry Weber Stadion. Bundessport

Artikel vom 05.03.2007