02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weitere schmerzliche Prozesse stehen bevor

Theologen sprechen über Geld und Geist


Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (WB). Um die Finanzen und den Umgang mit Geld, aber auch um das Verhältnis von Geist und Geld drehte sich die Tagung des Theologischen Forums der Lutherischen Konferenz von Minden-Ravensberg, die im Gemeindehaus in Volmerdingsen zusammen kam.
In vier Referaten untersuchten Superintendent Andreas Huneke, Dr. Dierk Starnitzke, Theologischer Vorstand des Wittekindshofes, Klaus-Peter Johner, Verwaltungsdirektor des Kirchenkreises Bielefeld, sowie Heinz Twelsiek, Vertriebsleiter bei der Sparkasse Herford unterschiedliche Aspekte dieses Themas.
Superintendent Andreas Huneke nahm in seinem Referat, in dem er den verantwortlichen Umgang mit dem Geld untersuchte, Stellung zum oft geäußerten Vorwurf, in der Kirche werde nur noch über die Finanzen diskutiert. Allerdings müsse er feststellen, dass sich die Kirche bereits von Einrichtungen wie der Ehe- und Lebensberatung getrennt habe. Das sei ein schmerzlicher Prozess gewesen und es kämen sicher noch einige weitere hinzu. Wenn das Einkommen der Kirche weiter schrumpfe, müsse man sich auch die Frage stellen, welche Aufgaben man beibehalten könne. In erster Linie seien dies die geistlichen Aufgaben. Wichtig sei es, die verschiedenen Aufgaben aufeinander zu beziehen.
Mit Hilfe der Beispielerzählung von den anvertrauten Pfunden aus dem Lukas-Evangelium stellte Dr. Dierk Starnitzke, theologischer Vorstand des Wittekindshofes, Fragen zum Verhältnis zwischen Diakonie und Kirche. Jesus habe den Menschen in der Beispielerzählung nahe gelegt, das ihnen zur Verfügung stehende Geld nüchtern, verantwortungsvoll und möglichst stark zu mehren. Daher sei es notwendig, dass von den in der Kirche Verantwortlichen auch eine Befähigung zum Management vorhanden sei: »An den Entscheidungen sollten auch Betriebswirte beteiligt werden«, so Starnitzke.
Über die Vorgehensweise bei der Vergabe eines Kredites informierte schließlich Heinz Twelsiek, Vertriebsleiter bei der Sparkasse Herford.

Artikel vom 02.03.2007