03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HNF: zittern mit den Höhenrettern

Programm für die ganze Familie

Paderborn (WV). Um Gesundheit für die ganze Familie dreht sich an diesem Wochenende, 3./4. März, ein umfangreiches Programm im Heinz-Nixdorf-Museumsforum.
Eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag um 14 Uhr durch die heimische Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf. Um 14.30 Uhr stellen prominente Experten wie Prof. Dr. Reiner Körfer aus Bad Oeynhausen und Prof. Dr. Raimund Erbel die Möglichkeiten und Grenzen der heutigen Herzchirurgie vor. Weitere Fachleute informieren über Organspende und -transplantation.
Der Team-Weltmeister der FIA-GT-Serie Michael Bartels gibt am Samstag um 15 Uhr eine Autogrammstunde. Sein »Dienstfahrzeug«, ein Maserati des »Vitaphone Racing Team«, ist während des gesamten Wochenendes im HNF zu sehen.
Ein Höhepunkt am Sonntag ist der Familienvortrag von Bestsellerautor (»Der kleine Medicus«) Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer um 15 Uhr. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit traditioneller chinesischer Medizin, Knie- und Hüftoperationen, Erster Hilfe bei Herzinfarkt und Atemwegserkrankungen.
An beiden Tagen präsentieren 23 namhafte Aussteller Dienstleistungen und Produkte zu Gesundheit, Prävention, Fitness und Wellness. Vertreten sind Krankenkassen, Gesundheitszentren, Krankenhäuser, Gesundheitsinitiativen und Unternehmen. Besucher können sich über moderne Fitnessgeräte informieren, neuartige Naturheilverfahren kennenlernen oder Wellness-Angebote in Augenschein nehmen.
Vor dem HNF zeigt die ADAC-Luftrettung einen Rettungshubschrauber, die Feuerwehr einen Notarztwagen und die 30-Meter-Drehleiter. Spannend wird es bei der Demonstration von Höhenrettungsaktionen vom Dach des HNF.
Hobbyläufer können während der Messe auf zwei Laufbändern für einen guten Zweck joggen. Für jeden erlaufenen Kilometer spendet die Firma Bad Driburger Naturparkquellen vier Euro der Deutschen Herzstiftung. Der Besuch des HNF einschließlich der Sonderausstellung »Computer.Medizin« sowie der Messe ist an beiden Tagen frei.

Artikel vom 03.03.2007