01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Hengste kommen

Turnier des RV Exter startet morgen mit Höhepunkt

Vlotho-Exter (gag). Hochklassiger Reitsport und erstklassige Unterhaltung: Der RV »von Bismarck« Exter sorgt bei seinem großen Winter-Turnier an diesem Wochenende wieder für die richtige Mischung. Schon am morgigen Freitag steht in der Reithalle an der Solterbergstraße der erste Höhepunkt auf dem Programm.

Im Anschluss an Springprüfungen für junge Pferde wartet der Veranstalter um 20 Uhr mit einer großen Hengstschau auf. Anders als in den Vorjahren präsentiert das NRW-Landgestüt Warendorf nicht nur eine kleine Auswahl der wertvollen Pferde, sondern gastiert gleich mit zehn stolzen Hengsten in Exter. »Wir erwarten ein volles Haus«, betont Vorsitzender Hansi Obermowe. Sogar Landstallmeisterin Susanne Rimkus gibt sich die Ehre und wird die Hengste präsentieren. Interessant sind die Informationen vor allem für Stutenbesitzer, die sich nach einem Deckhengst umschauen.
Eine gut gefüllte Reithalle wünscht sich der Reitverein auch an den anderen Tagen. Für die nötige Abwechslung ist gesorgt. Vor allem am Samstag beim lustigsten Programm-Teil des Turniers. Um 18 Uhr wollen die Teilnehmer am Tauzieh-Wettbewerb der heimischen Mannschaften Stärke demonstrieren. Titelverteidiger ist die »Junge Union«, die bei der beliebten »Gaudi« erneut die Ärmel hochkrempelt. Härtester Konkurrent dürfte wieder der Hegering Vlotho sein. Die Jäger befinden sich angeblich seit Wochen im Training . . .
Hat das Tauziehen bloßen Unterhaltungswert, geht es anschließend auf höchstem sportlichen Niveau mit der ersten Springprüfung der Klasse S weiter. »In den Vorjahren herrschte da immer eine Super-Stimmung«, verweist Obermowe auf die attraktive Abendgestaltung. Der krönende Turnier-Abschluss ist natürlich am Sonntag der »Große Preis der Herforder Brauerei«. Prominente Reiter wie Franz-Josef Dahlmann, Felix Haßmann oder die erfolgreiche Amazone Huberta Vahle kämpfen um den Sieg beim S-Springen.

Artikel vom 01.03.2007