01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geld fließt in den Ausbau der Halle

Tafel erhält Spende von 3000 Pfund von »The Rose of Minden«


Espelkamp (KaWe). Ihr Spendengebiet umfasst die Kreise Herford und Minden. Jetzt konnte sich die Espelkamp-Lübbecker Tafel über 3000 britische Pfund - umgerechnet sind das etwa 4500 Euro - von der Loge »The Rose of Minden« freuen.
»Die Mitglieder der Loge sagten, wir könnten das Geld dort nutzen, wo es nötig sei. Der Betrag soll in die Ausstattung der neuen Halle fließen, die die Tafel auf dem Aumann-Gelände zur Verfügung gestellt bekommen hat. Hier sind noch einige Umbaumaßnahmen erforderlich«, erklärte Sabine Linz-Struckmeier (Espelkamp-Lübbecker Tafel). Außerdem solle der Verkaufsraum neu gestaltet werden.
»Wir verstehen uns auch als karitative Organisation«, erklärte Mike Middleton, Mitglied der Loge. »Wir sammeln Geld und schauen, wo wir es in wohltätige Zwecke fließen lassen können. Dabei sammeln wir auch für britische Angelegenheiten, in erster Linie aber versuchen wir, das Geld in Deutschland sinnvoll einzubringen. Denn dort leben wir schließlich«, betont Middleton.
Die Loge »The Rose of Minden« erhielt ihren Namen bei der Gründung im Jahr 1972 nach der Stadt, in der sie ansässig war. Sie wurde gegründet für die Mitglieder der britischen Streitkräfte. Später in den 90er Jahren erfolgte der Umzug nach Herford, wo das Hauptquartier der Briten war. In erster Linie sind britische Soldaten Mitglieder, aber auch einige britische Zivilisten und Deutsche gehören »The Rose of Minden« an.
Von der Tafel hat die Loge über ihren Schatzmeister, Garrett O-Sullivan, erfahren. Der wurde vom Vorsitzenden der Rotarier Lübbecke und Direktor der Sparkasse Minden-Lübbecke, Georg Droste, über die wichtige Arbeit der Tafel informiert.

Artikel vom 01.03.2007