02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottesdienst zum
Leben Gerhardts


Sennestadt (WB). »Sollt ich meinem Gott nicht singen«: Unter diesem Motto steht der Gottesdienst am Sonntag, 4. März, in der Kreuzkirche. Von 10.30 Uhr an wird an den Liederdichter Paul Gerhardt (1607 bis 1676) erinnert, der am 12. März seinen 400. Geburtstag gefeiert hätte. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kantorin Dorothea Schenk und einem Auswahlchor. Die Predigt hält Pfarrer Reinhard Ellsel über das Lied »Sollt ich meinem Gott nicht singen«. In prägnanter Weise bringt das Lied zum Ausdruck, in welchem Geist der Dichter gelebt und geglaubt hat. Seine Lieder - 26 sind von ihm im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs enthalten - zählen neben Grimms Märchen und Luthers Bibelübersetzung zu den bekanntesten deutschen Texten.

Seit 60 Jahren
Mitglied der AWO
Senne (WB). 60 Jahre ist Hilde Junker-Seeliger Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Am Samstag, 3. März, wird sie ebenso wie drei weitere Mitglieder, die der AWO seit 25 Jahren angehören, bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Senne geehrt. Die Ehrung nimmt Jochen Weber vom AWO-Kreisvorstand vor. Die Veranstaltung findet von 16 Uhr an in der August-Rhäsa-Tagesstätte, Stuttgarter Straße, statt.

Gottesdienst
zum Mitmachen
Sennestadt (WB). Ein Werkstattgottesdienst findet am Sonntag, 4. März, in der Jesus-Christus-Kirche statt. Werkstattgottesdienst bedeutet: Jeder Besucher kann mit seinen Ideen und Fragen bei der Gestaltung mitwirken. In kleinen Gruppen werden die Beiträge anhand einer biblischen Geschichte vorbereitet. Beginn ist um 10.30 Uhr. Die Teilnahme als Zuschauer ist möglich - die Besucher sollen einen erfrischend lebendigen Gottesdienst erleben.

Artikel vom 02.03.2007