01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kursus mit Kunst und Theater für Kinder

Ein neues »Perlentaucher«-Projekt von Susanne Kinski und Saskia Zimmerer beginnt im April


Borgholzhausen (SKü). Eine fruchtbare Zusammenarbeit von bildender Kunst und Theater spielen soll es werden, was Saskia Zimmerer und Susanne Kinski jetzt als neuen Kursus für Kinder entwickelt haben. Im Rahmen eines weiteren »Perlentaucher«-Kurses, die Susanne Kinski seit vergangenem Jahr in ihrem Atelier anbietet, sollen diesmal Kunst und Theater auf spielerische Weise miteinander verbunden werden.
Saskia Zimmerer ist für das Theater zuständig. Die gelernte Schauspielerin ist vielen Kindern in Borgholzhausen vom mus-e-Projekt an den Piumer Grundschulen bekannt. Für das mus-e-Projekt, das bekanntlich von der Yehudi-Menuhin-Stiftung finanziert wird, arbeitet Saskia Zimmerer bereits seit sechs Jahren. Weiterhin hat die Mutter zweier Kinder Tanz unterrichtet und musikalische Früherziehung begleitet.
Beim Kinder-Kunst-Theater (kurz Kiku) geht es nach Aussage der beiden Leiterinnen ganz allgemein darum, die den Kindern innewohnende Kreativität zu entfalten. Nebenbei soll das Sozialverhalten gefördert werden. »Kinder sollen sich hier neu erfahren«, umreißt Susanne Kinski. Die künstlerischen Aktivitäten sollen mehr umfassen als das Anfertigen von Requisiten, Masken und Bühnenbild. Wahrscheinlich wird das Projekt auf ein selbst entwickeltes Theaterstück hinauslaufen.
Der neue »Perlentaucher«-Kursus beginnt im April und läuft bis Mitte Juni. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Susanne Kinski unter % 0 54 25/954 922.

Artikel vom 01.03.2007