02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine goldene Auszeichnung

50 Jahre: Horst Grunewald feiert sein Meister-Jubiläum


Vlotho (VZ). Seit 50 Jahren ist Horst Grunwald Meister im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk. Obermeister Dierk Oestersötebier überreichte ihm jetzt aus diesem Anlass den goldenen Meisterbrief der Innung für Werbetechnik für die Kammerbezirke Bielefeld und Osnabrück.
Dierk Oestersötebier würdigte den Jubilar, der seit etwa einem Jahr im Betreuungszentrum Ebenöde Vlotho lebt, als eine »herausragende Persönlichkeit des ostwestfälisch-lippischen Handwerks, der mir großem Engagement und Weitblick die Interessen und Belange des Schilder- und Lichtreklame-Herstellerhandwerks vertreten hat«.
Horst Grunwald wurde 1930 in Berlin geboren. 1948 schloß er seine Lehre als »Schilder- und Schriftenmaler« mit der Gesellen-prüfung erfolgreich ab. 1951 kam Horst Grunwald nach Bünde. Bereits frühzeitig engagierte er sich ehrenamtlich und war von 1954 bis 1957 Mitglied im Gesellenprüfungsausschuß. 1957 legte der Jubilar vor der Handwerkskammer Dortmund seine Meisterprüfung im Schilder- und LichtreklameHerstellerhandwerk ab - das Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk war 1954 Vollhandwerk geworden. Im Herbst diesen Jahres machte er sich in Bünde selbständig.
Horst Grunwald war von 1969 bis 1981 Lehrlingswart, anschließend (von 1981 bis 1994) Obermeister der Innung. Außerdem war er viele Jahre Mitglied im Vorstand des Bundesinnungsverbandes. Für seine besonderen Verdienste um das Handwerk und seinen Berufsstand wurde Horst Grunwald 1986 mit der »Silbernen Ehrennadel« des Zentralverbandes Werbetechnik ausgezeichnet und 1994 von der Innung für Werbetechnik für die Kammerbezirke Bielefeld und Osnabrück zum Ehrenobermeister ernannt.

Artikel vom 02.03.2007