01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vortrag: Ein Graf,
der Mönch wurde


Herford (HK). Dr. NathalieÊ Kruppa aus Göttingen spricht am heutigen Donnerstag um 19 Uhr
im Daniel-Pöppelmann-Haus, Deichtorwall 2, über »Erinnerung an einen Grafen - Adolf IV. von Schaumburg und seineÊ Memoria«.
Kruppa stellt den Grafen Adolf IV. von Schaumburg vor.Ê Neben seinen Lebenslauf, seinen Klostergründungen und seinen Seelgerätstiftungen/Memorialstiftungen geht sie auf Adolf als Franziskanermönch ein. Adolf war an der Mittelweser (Schaumburg) und in Hamburg/Holstein beheimatet. Er hat sich in den beiden Regionen seiner Herrschaft als Städte-Êund Klostergründer betätigt,Ê

Seniorenreisen
des Roten Kreuzes
Herford (HK). Das Deutsche Rote Kreuz fährt vom 10. bis 24. Juni nach Krün in Oberbayern. Mitten im oberen Isartal mit traumhaft schönem Rundblick auf die Bergmassive liegt das urgemütliche Gebirgsdorf Krün. Ausgedehnte Mischwälder, kleine saubere Seen, blühende Wiesen und Almen laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein. Neben weiteren Reisen nach Bad Brückenau, Waren an der Müritz, Dahme an der Ostsee und Kühlungsborn, sind auch Flugreisen, eine Donaukreuzfahrt und Reisen zu den Fjorden Südnorwegens im Angebot. Teilnehmen können alle älteren Mitbürger, auch ohne Mitgliedschaft beim DRK. Anmeldung unter Tel. 05221 / 567 84.

Artikel vom 01.03.2007