11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtbücherei stillt
großen Lesehunger

157 000 Ausleihen im vergangenen Jahr

Höxter (goc). Ferienzeit ist Lesezeit! Das zeigt die große Nachfrage in der Stadtbücherei Höxter, die für alle Altersgruppen Lesestoff bereit hält. 157 000 Ausleihen im vergangenen Jahr zeigen, wie gut die Resonanz ist.

45 000 Medien sind nach Angaben von Leiterin Claudia Mann in dem Gebäude am Möllingerplatz beheimatet. Claudia Mann: »Auf der Suche nach dem richtigen Buch werden die Nutzer durch eine elektronische Datenbank unterstützt, die bei Eingabe von Titel oder Autor schnell an das Ziel führt oder durch die Schlagwortsuche eine Auflistung aller relevanten Bücher bietet.« Den größten Anteil bei den Ausleihen stellen mit 50 000 die Kinder- und Jugendbücher. »Das ist ein gutes Zeugnis für die Bücherei«, meint Claudia Mann. Es gelänge also, gerade die jungen Leser an Literatur heranzuführen.
Mit Schulen und Kindergärten werden Aktionen zu den Themen Lesen und Bücherei angeboten. Das Quizspiel »Wer wird Biliothekar« führt schon die Kleinsten spielerisch an die Abläufe einer Bücherei heran. Den Älteren und Jugendlichen wird die Bücherei bei Führungen präsentiert. »Diese Möglichkeit nutzen Lehrer gerne im Rahmen des Unterrichts«, sagt Claudia Mann. Spannende Unterhaltung oder das richtige Buch zur Vorbereitung von Referaten seien dann schnell gefunden.
Das Angebot für Erwachsene ist nicht minder umfangreich. Neben Unterhaltungsliteratur stehen auch Sachliteratur und Lebensratgeber zur Verfügung. Kommentare großer Autoren zu zeitgeschichtlichen Themen, Ideen zur Neugestaltung des Gartens oder einfach nur ein spannender Krimi gehören zum vielschichtigen Angebot.
Die Leiterin der Bücherei versucht stets, den Medienbestand an den Wünschen der Besucher auszurichten. »Wir sind bemüht, die Kapazitäten der Nachfrage anzupassen. Bücher, die oft vorgemerkt oder entliehen sind, werden in ihrer Stückzahl entsprechend angepasst.«
Auch ausgefallenere Leserwünsche stellen kein Problem für die Bücherei dar. Die Fernleihe ermöglicht es auch, sehr spezifische Fachbücher oder seltene Literatur zu erhalten. Die Anfrage wird in dem Bestand sämtlicher Büchereien geprüft und so dem Nutzer in Höxter zugänglich gemacht.

Artikel vom 11.04.2007