02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Service hat Priorität

Autolackiererei Schling expandiert

Lübbecke (HoG). Vor 14 Jahren legten Bernd und Elke Schling den Grundstein für ihre Fahrzeuglackiererei in Lübbecke. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter und erst im Januar wurde eine neue Lackierhalle mit einer Grundfläche von rund 1 000 Quadratmeter in Betrieb genommen.

Insgesamt steht nun eine Betriebsfläche von rund 2 800 Quadratmeter zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind zwei neue Lackierkabinen mit Trockenräumen sowie eine Lkw- und Industrievorbereitungshalle. Und alles befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik, für den 43-jährigen Unternehmer und seine Frau unabdingbar. »Man muss vorausschauend arbeiten und stets den Markt beobachten«, erklärt Schling.
Angefangen hat alles mit einem Mitarbeiter auf der »grünen Wiese«. Doch schon nach drei Jahren musste erweitert werden. Heute werden pro Jahr mehr als 6 000 Aufträge abgewickelt, gearbeitet wird im Zwei-Schicht-Betrieb. Auch ausgebildet wird in dem Betrieb, für Bernd Schling ein ganz wichtiges Thema, um den dringend gesuchten qualifizierten Nachwuchs zu sichern, denn »gut ausgebildete Fahrzeuglackierer sind überaus rar«, weiß er aus Erfahrung.
Der Erfolg in diesen 14 Jahren kam nicht von allein. Sowohl Bernd Schling als auch seine Frau Elke sind ständig im Betrieb. »Man darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen«, sagt der Lackierermeister. Kundenservice ist für ihn oberstes Gebot, aber auch die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter ist ihm wichtig. »Viele sind seit Jahren dabei«.

Artikel vom 02.03.2007