28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weber bestückt ein
Trainingszentrum

Engeraner Unternehmen steigerte seinen Umsatz

Enger (EA). Diedrich Weber ist sehr zufrieden: »Das Jahr 2006 war ein gutes Jahr«, urteilt der Geschäftsführer der CCD Weber GmbH. Der Umsatz stieg um 18 Prozent. Mehr als vier Millionen Euro Umsatz wurden in den Sektoren Klimamodul-Systeme und Kommunikations-Systeme sowie Energie- und Umweltsysteme erzielt.

Und für 2007 geht Diedrich Weber von Wachstum aus, das allerdings moderater ausfallen soll als 2006: »Wir wollen wachsen, müssen aber sehr genau darauf achten, dass unsere Strukturen - etwa beim Personal - mit den Umsatzsteigerungen Schritt halten«.
Rund eine Viertelmillion Euro Umsatz in 2007 erwartet das Unternehmen von der Mitte 2006 gegründeten Abteilung »CCDheat«, die sich mit alternativen Heiztechniken beschäftigt. »Das Interesse ist riesengroß, wir haben immens viele Anfragen«, freut sich CCDheat-Abteilungsleiter Olaf Schäffer, der einschränkt, dass bis zu einer Auftragserteilung einige Zeit vergehen kann: »Der Favorit unter finanziellen und Umweltgesichtspunkten ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als innovatives Heizsystem, das gegenüber herkömmlichen Heizungen einen enormen Beratungsbedarf hat«.
So kämen bei älteren Gebäuden Kombi-Lösungen in Verbindung mit herkömmlichen Heizungen in Betracht. Die Feinabstimmung nach dem Einbau erfordere viel Fachwissen und Erfahrung: »Uns kommt zugute, dass unter den 40 Mitarbeitern bei CCD Weber einige erfahrene Kälteanlagenbauer sind, auf deren Wissen und Fachkenntnisse wir bei CCDheat zurückgreifen können«.
Die strategische Ausrichtung ist bei CCDheat klar: »Wir positionieren uns als die hochgradigen Spezialisten in einem Radius von maximal 30 Fahrminuten rund um Enger«.
Deutlich größer ist das Einzugsgebiet der Klimaabteilung, die Kunden in Ostwestfalen-Lippe zufrieden stellt. Aus Deutschland bezieht die Abteilung Kommunikation, die neben Präsentations- und Überwachungssystemen ihren Schwerpunkt bei Beschallungssystemen hat, ihre Kunden.
Diedrich Weber: »Eine große Supermarktkette oder eine Spedition mit Logistikzentren in ganz Deutschland beziehen ihre Beschallungs- und Überwachungsanlagen etwa von CCD Weber. Neben solchen Standardaufträgen haben wir immer wieder herausragende Einzelaufträge, die besondere Anforderungen stellen«.
So entsteht bei CCD Weber die Beschallungsanlage für ein neues Feuerwehrtrainingszentrum. »Eine phantastische Anlage, bei der Feuerwehrleute unter unterschiedlichsten Licht- und Witterungsbedingungen wirklichkeitsnah trainieren«.
Damit die Geräuschkulisse - Gewitterdonner, das Prasseln eines Großfeuers oder die Hilfeschreie von eingeschlossenen Menschen - realistisch wirkt, setzen die Profis der Feuerwehr auf Profis von CCD Weber, die sich gegen andere Anbieter durchsetzten.
www.ccdweber.de

Artikel vom 28.02.2007