27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrung der Besten

Geflügelzucht-, Obst- und Gartenbauverein wird 75

Gütersloh-Avenwedde (WB). Ein großartiger Auftakt des Jubiläumsjahrs gelang dem Geflügelzucht-, Obst- und Gartenbauverein Avenwedde am Sonntagmorgen in der Gaststätte Michelswirth. Der Verein feiert 2007 sein 75-jähriges Bestehen.

Vorsitzender Horst Lünstroth hieß zur Ehrung der Vereinsbesten und zum Rückblick auf das Vereinsjahr 2006/2007 zahlreiche Mitglieder willkommen. Franz Thiesbrummel vom Naturschutzteam Gütersloh und Hobby-Fotograf präsentierte in den beiden Foto-Dokumentationen »Blick in die heimische Natur« und »Beobachtungen im Naturschutzgebiet Große Wiese am Krönings Hof in Avenwedde« faszinierende Einsichten und stieß damit auf ein interessiertes Publikum.
Im Fokus der Versammlung stand die Ehrung herausragender Züchter. Vereinsmeister 2006 wurde Horst Lünstroth auf »Zwerg Barnevelder doppelt gesäumt« mit 1327 Punkten. Er bekam einen handgemalten Porzellanteller, den die Malerin Erika Temmen aus Harsewinkel gefertigt hatte.
Das »Avenwedder Band 2006« errang Hans Tigges auf »Norwichkröpfer blau geherzt«. Damit wurde seine Position als »bester Aussteller auf der Lokalschau 2006« geehrt. Thorsten Kemesies stand im Rampenlicht als Deutscher Meister 2006 auf »Saarlandtauben gelbfahl«. Der Titel wurde ihm auf der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg zuerkannt.
Auch Thomas Meiertoberens brachte eine Deutsche Meisterschaft nach Avenwedde. Er errang diesen Titel in Hannover mit seiner Züchtung »Gimsheimer enten-blau«. Den Jugend-Landesverbandsehrenpreis gewann der Nachwuchszüchter Philipp Rehpöhler auf »Zwerg Wyandotten weiß-schwarz Columbia«. Den Jugend-Landesverbands-Ehrenpreis auf »Altholländische Kapuziner rot« errang Victor Ginter.
Auf das Programm im Jahr 2007/2008 können die Vereinsmitglieder und ihre Familien gespannt sein. Am 15. September findet die Jubiläumsfeier des Vereins statt. Am 3. November wird die große Jubiläumsschau ausgerichtet. Zuvor zieht Mitte April die Jahreshauptversammlung Bilanz.
Am 27. April sind Mitglieder eingeladen zur Maibaumaufstellung auf dem Areal der »Stiftung Altewischer«. Am Feiertag Christi Himmelfahrt ist eine Fahrradtour geplant. Die Baumpflanzung des Jahres findet am 17. Juni bei dem Vereinskameraden und Ehrenvorsitzenden Erwin Heimann statt, und im September werden bei Züchterkollege Michael Schimmelpfennig die Jungtiere geimpft.

Artikel vom 27.02.2007