27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfsgüter
sind angekommen


SchloßHolte-Stukenbrock (WB). Ein Hilfstransport mit medizinischen Geräten und auch einwenig Verbrauchsmaterial ist am vergangenen Donnerstag in Pirot eingetroffen. Das berichtet Grafina Panajotovic aus Schloß Holte-Stukenbrock, die es sich seit mehr als einem Jahr zur Aufgabe gemacht hat, das Krankenhaus in der südserbischen Stadt zu unterstützen. Dafür sammelt sie unermüdlich Spenden.
Die jetzige Hilfslieferung wurde seit Mitte des vergangenen Jahres zusammengestellt. Krankenbetten und ein Ultraschall gerät gehören dazu, außerdem sechs Rollstühle, die für behinderte Kinder gedacht sind. Die Transportkosten wurden von einem Sponsor übernommen.
Noch immer fehlt ein moderner Krankenwagen in Pirot, berichtet Grafina Panajotovic, die bei ihrer Arbeit von dem Wertheraner Anästhesieassistenten Gerhard Petri unterstützt wird. Ein Auto, das in Bielefeld zum Verkauf steht, wäre schon vorhanden, aber noch sind nicht genug Geldspenden dafür zusammen gekommen. 5000 Euro müssten aufgebracht werden, um den Krankenwagen zu erwerben, so Grafina Panajotovic.
Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann seine Spende auf das folgende Konto überweisen: Kirchengemeinde Werther, Kontonummer 1206, Kreissparkasse Halle, Bankleitzahl 48051580, Verwendungszweck: »Hilfstransport Serbien«. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.


Pkw aus der
Kurve getragen
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein 23-jähriger Opel-Fahrer ist am Samstag gegen 20 Uhr auf der Schlossstraße in einer Kurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Schaden beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf 4000 Euro.


Radler gestürzt -
Alkohol im Blut
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Auf der Straße Am Furlbach hat sich ein Radler Samstag gegen 14.50 Uhr bei einem Sturz so verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Er musste auch ein Blutprobe abgeben.

Artikel vom 27.02.2007