27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinde macht sich
selbst die größte Freude

Bonneberger Jubilate-Kirche feiert 50-jähriges Bestehen

Von Joachim Burek (Text)
und Oliver Schwabe (Foto)
Vlotho-Bonneberg (VZ). Die Kirchengemeinde Bonneberg feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag ihrer Jubilate-Kirche. Aus diesem Anlass findet das zehnte Gemeindefest in diesem Jahr nicht wie sonst im Sommer, sondern bereits im Frühjahr mit einem Festwochenende vom 28. bis 29. April statt.

Das schönste Geburtstagsgeschenk in diesem Jubiläumsjahr haben die Gemeindemitglieder sich aber bereits selbst gemacht. Mit dem enormen Erfolg der Spendenaktion »Die Kirche bleibt im Dorf«, die nach Angaben von Pfarrer Martin Streich etwa 19 000 Euro eingebracht hat, haben die Gemeindemitglieder einen Großteil dazu beigetragen, dass die Kirchengemeinde erhalten bleibt.
»Es ist schon begeisternd zu sehen, wie eng die Bonneberger sich mit ihrer Kirchengemeinde verbunden fühlen«, freute sich Pfarrer Streich im Gespräch mit der VLOTHOER ZEITUNG. Im Vorfeld des Jubiläums hatte die Landeskirche aufgrund der allgemeinen schwierigen Finanzsituation mit der Diskussion um Zusammenlegung von Kirchengemeinden zu Größenordnungen zwischen 2000 bis 3000 Mitgliedern für Unruhe gesorgt. Immerhin gehören der Bonneberger Gemeinde derzeit nur 1100 Mitglieder an.
»Wie alle Gemeinden hatten wir daher die Aufgabe, einen abgespeckten Haushalt vorzulegen, der aber in der Lage ist, das Gemeindeleben aufrecht zu erhalten. Und das ist uns prächtig gelungen«, sagte Streich. Zum einen, weil unter anderem die Gemeindemitglieder nun jährlich mit ihrem Beitrag von 19 000 Euro einen Baustein für den Fortbestand der Gemeinde zur Verfügung stellen. Zum anderen, weil Pfarrer Streich mit der Übernahme von Unterrichtstätigkeit an Schulen in Porta und Bad Oeynhausen für finanzielle Entlastung sorgt.
Nun kann also am 28. und 29. April gefeiert werden. Dazu hat ein Arbeitskreis unter Leitung von Kirchmeisterin Magdalene Brockmeier ein Festprogramm ausgearbeitet. Den Auftakt macht am Samstag, 28. April, von 19.30 Uhr ein Jugendgottesdienst. Am Sonntag, 29. April, laden die Posaunen von 9.30 Uhr an zum Gemeindefest ein. Daran schließt sich um 10 Uhr der Festgottesdienst an. Superintendent Andreas Huneke hält die Festpredigt.
Nach dem Mittagessen ist von 12 bis 16 Uhr zu Spiel, Spaß und Unterhaltung mit Ausstellungen zur Entwicklung der Gemeinde, mit einer Orgelkunde, Kinderspielen aus den 50er Jahren, einer Modenschau sowie Aktionen des TuS Bonneberg und der Löschgruppe der Bonneberger Feuerwehr eingeladen. Von 14 Uhr an führt der Kinderchor das Musical »Josua« auf und ab 16 Uhr bietet der Kirchenchor Lieder, Gedanken und Texte zu »50 Jahre Jubilate- Kirche Bonneberg«.Weiterer Bericht siehe Seite 3

Artikel vom 27.02.2007