03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hobbyspieler Ens lässt
Vereinsspieler grübeln

Schachturnier: Johann Dück knapper Sieger


Espelkam (WB). Im Dezember veranstaltete die FEBG-Espelkamp unterstützt von der SG Freibauer Lübbecke spontan ein offenes Schachturnier für jedermann.
Im Februar ging es zum zweiten Mal an die Schachbretter. Insgesamt 23 Teilnehmer kämpften ehrgeizig um jeden Punkt. Der Spaß am Schachspiel stand im Vordergrund, so dass auch ein paar Vereinsspieler teilnahmen. Die anwesenden Hobbyspieler waren umso motivierter, auch mal einen ganzen oder halben Punkt gegen einen solchen »Profi« zu erringen.
Besonders gut gelang dies Andrej Ens, der doch so manchen Vereinsspieler ins Grübeln brachte und letztlich in der Gesamtwertung nur von Johann Dück geschlagen wurde und Rang zwei belegte.
Nach insgesamt sieben Runden Schweizer System gewann Vereinsspieler Johann Dück aus Lübbecke ganz knapp das Turnier mit 6,5 Punkten. Hobbyspieler Andrej Ens war ihm mit sechs Punkten dicht auf den Fersen und erreichte Platz zwei. Mit Georg Olfert und Johann Neufeld auf dem geteilten dritten Platz mit jeweils fünf Punkten folgten zwei weitere Hobbyspieler.
Auch in Zukunft sind regelmäßig solche offenen Schachturniere im Vierteljahrestakt geplant. Nächster Termin wird vermutlich im Mai oder Juni 2007 sein. Es wird kein Startgeld erhoben und es gibt keine Teilnahmebeschränkungen. Weitere Infos unter www.febg-espelkamp.de und unter www.schach-luebbecke.de oder telefonisch bei Paul Reger (FEBG) 05771/917910 und Thorsten Schlegel (SG Freibauer) 05741/40796.

Artikel vom 03.03.2007