27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herfords gute
Skatspieler


Herford (HK). Bei den Einzelmeisterschaften der Verbandsgruppe 48 im Deutschen Skatverband erzielten Herforder gute Ergebnisse. Dies teilt der Verein »Mit Vieren« mit. So wurde Bernard Schormann in Enger Verbandsgruppenmeister. Er erreichte in vier Serien zu je 48 Spielen 4676 Punkte. Bei den Senioren konnte Rudolf Schwan Verbandsgruppenmeister werden. Er erspielte sich in vier Serien zu je 48 Spielen, 5024 Punkte. Weiterhin erreichten folgende Spieler des Vereins gute Platzierungen: Dieter Thilker (6. Platz), Axel Jarzembowski (15. Platz) und Werner Ruschmeier (17. Platz). Diese fünf Skatfreunde konnten sich für die Landesmeisterschaft des Skatsportverbandes Nordrhein-Westfalen am 24. März in Marl-Hüls qualifizieren. Der Skatverein »Mit Vieren« lädt alle Interessierten ein, an den freitäglichen Treffen (20 Uhr, Gaststätte Wachtmann) teilzunehmen.

Diskriminierung
von Frauen
Herford (HK). Die Diskriminierung von gehandicapten Frauen hat viele Gesichter: von Bevormundung und Entmündigung bis hin zu tätlichen Angriffen, verbaler Anmache und (sexualisierter) Gewalt. Darauf weisen Gleichstellungsstelle und die Behindertenbeauftragte der Stadt Herford hin, die zu dem Thema einen Vortrag veranstalten. In Verbindung mit dem »BellZett« Bielefeld findet die Veranstaltung am 6. März in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr im Haus unter den Linden statt.
Eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema bietet darüber hinaus der Kursus, den die Gleichstellungsstelle und die Behindertenbeauftragte am 5./6.Mai im HudL anbieten und der sich an Frauen mit Behinderungen richtet. Weitere Informationen unter Tel.: 05221/ 189-463.

Artikel vom 27.02.2007