02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstlerische Reise in
die Welt der Kinder

Neue MARTa-Ausstellung ab 24. März


Herford (HK). MARTa unternimmt vom 24. März an mit der neuen Ausstellung »áFlug in die Fantasie« eine Entdeckungsreise in das Wunderland der Kindheit. Die erste Station ist eine Sammlung von Designmöbeln für Kinder, die Exponate von der Moderne bis in die 90er Jahre umfasst. Zu sehen sind Entwürfe großer Designer für das kleine Format, von denen sicherlich das eine oder andere Stück Kindheitserinnerungen hervorrufen wird.
Weiter zurück in die Vergangenheit reicht eine Sammlung historischer Spielzeuge, die sich mit alten Portraitmalereien von Kindern zu einer Zeitreise verbindet, bei der die im Original gezeigten Spielzeuge in den daneben präsentierten Bildern in ihrer ursprünglichen Umgebung wieder auftauchen. Mitten in der Ausstellungslandschaft nehmen die niederländische Künstlerin Marliz Frencken und der belgische Künstler Panamarenko die Besucher bei der Hand und entführen sie in die zeitlose Welt der Fantasie.
Wundersame, bizarre Märchenfiguren von Marliz Frencken öffnen ein Tor in eine Welt, die gleich neben der von Alices Wunderland liegt. Und Panamarenkos Flugmaschinen tragen die Fantasie des Betrachters in eine Welt, in der die Grenze zwischen kindlicher Vorstellungsgabe, technischer Vision und dem Menschheitstraum vom Fliegen aufgehoben ist.
»Fraglos gewinnt die Leichtigkeit von Panamarenkos Gebilden gegen die Vorstellungen der Erwachsenenwelt, wie Kinder zu sein haben, mit was sie spielen dürfen und wo die Reise hingeht. Jedenfalls war es bei Panamarenko und Marliz Frencken so«, heißt es in der Ankündigung..

Artikel vom 02.03.2007