03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bockhorst lockt zur Spargelzeit

»Spargelmarkt« am 20. Mai mit vielen Attraktionen rund um die Dorfkirche

Versmold-Bockhorst (GG). Es ist ein »kleines Jubiläum« -Êund deswegen soll der fünfte Bockhorster Spargelmarkt am Sonntag, 20. Mai, noch einen kleinen Tick attraktiver werden, als er eh schon ist: Die Organisatoren versprechen ein buntes Dorffest rund um Spargel, Radeln und Aktionen.
Gleich zum Start erwartet die Besucher ein Highlight: Eröffnet wird der Spargelmarkt um 10 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst, den der 93-jährige Pastor Dr. Julius Baumann halten wird. Darauf freuen sich die Leiterin des Planungskreises »Spargelmarkt Bockhorst«, Gisela Redecker, und ihre Teammitglieder besonders. Denn die Predigten von Pastor Baumann seien unbedingt erlebenswert, sagt Gisela Redecker. Neben den bekannten kulinarischen Angeboten rund um das königliche Gemüse werden sich neue und bewährte Aussteller und Mitveranstalter beteiligen. Erstmals dabei sein wird Jürgen Unger aus Hörstel mit dem »Baumklettern«. Das Klettern in den Bäumen ist nach Auskunft des Fachmanns für Kinder ab vier Jahren geeignet. Allerdings können auch Erwachsene sich daran versuchen. Groß und Klein sind durch eine spezielle Doppelseiltechnik gesichert und eingeladen, die Linde auf dem Kirchplatz zu erklettern. »Dafür muss man nicht viel können. Es sind lediglich etwas Mut und Geschicklichkeit gefragt«, erklärt Jürgen Unger. Neben dem Baumklettern wird es auch ein »Historisches Glücksrad« und einen Kräuterspaziergang im Bockhorster Wald mit anschließender Verkostung unter der Regie von Karl-Heinz Galling geben.
Schon traditionell ist die Teilnahme vieler örtlicher Vereine -Êdarunter die Jäger, der Förderverein Kirchenmusik und der Löschzug. Auch der Posaunenchor Bockhorst, die Arbeitsgemeinschaft Bahnrad-Route Teuto-Senne, die Landfleischerei Klaus, das Bürstenhaus Redecker, die Tischlerei Vorderbrügge, der Imker Rohlmann und die Malerin Helga Neugebauer machen mit.
Fest eingeplante Aktionen werden auch ein Infostand mit Radwandertouren, ein Streichelzoo, ein »Fliegender Teppich«, Radtouren mit den drei Stadtführern Magdalene Meyer-Sickendiek, Gerd Schönbeck und Cosima Stracke sowie ein Auftritt von jungen Breakdancern unter der Leitung des 13-jährigen Falko Frauens sein.
In der Bockhorster Dorfkirche werden Kantor Andreas Schnell und einige Sänger für einen kirchenmusikalischen Beitrag sorgen. Wie gut sich Wandern, Radeln und Bahnfahren miteinander verbinden lassen, wird der Projektleiter der Bahn-Rad-Route »Teuto Senne« vom Zweckverband des Verkehrs-Verbundes Ostwestfalen, Michael Dresbach, allen interessierten Besuchern erklären. Aufgrund des gut ausgebauten Zugpendelverkehrs gebe es keinen Grund, nicht nach Bockhorst zum Spargelmarkt zu kommen. »Einfach in Westbarthausen aus dem Zug steigen und das restliche Stück mit dem Fahrrad nach Bockhorst fahren«, empfiehlt der Fachmann.

Artikel vom 03.03.2007