03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köche laden zum Schlemmen ein

»Steinhagen kocht auf« vom 29. April bis 1. Mai - die Sonne ist bereits bestellt


Steinhagen (WB). Der Köchemarkt ist allemal eines der großen Steinhagener Aushängeschilder - wenn Köche und ein Konditormeister zum genussreichen Wochenende einladen, dann zieht das Gäste von Nah und Fern in Steinhagens Mitte. In den vergangenen Jahren konnten die Veranstalter über mangelnde Resonanz keinesfalls klagen. Das ist Ortskernbelebung auf ihre delikateste Art.
Vom 28. April bis 1. Mai freuen sich die Gastronomen auf unzählige hungrige und durstige Gäste zu »Steinhagen kocht auf«. Und auch die Einzelhändler sind wieder mit dabei: Wer ins Dorf zum Essen kommt, der soll auch beim Shopping voll auf seine Kosten kommen. Die Läden bitten zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch ein Tanz in den Mai ist wieder geplant.
Der Köchemarkt bildet in diesem Jahr übrigens den Auftakt zum 750-jährigen Gemeindejubiläum. »Vielleicht stehen ja sogar internationale Gerichte aus den Niederlanden und Italien auf dem Speiseplan«, regt Archivarin Petra Holländer an. Stehen bleiben sollen in jedem Fall die Veranstaltungszelte auf dem Markt, um in den folgenden Tagen für Ausstellungen, die Schulen, Vereine und Kirchengemeinde planen, Platz zu bieten. Mit dabei ist hoffentlich auch der »Coro Lunigiana«, durch den einst quasi der Weg nach Fivizzano geebnet wurde.
»Wir sind sehr zufrieden«, so die Bilanz von Peter Krebs vom »Steinhäger Häuschen« im vergangen Jahr. Die siebte Auflage der Schlemmerveranstaltung hatte mit niedrigen Temperaturen zu kämpfen, für dieses Jahr ist bereits die Sonne bestellt.

Artikel vom 03.03.2007