27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwermann jetzt Ehrenpräsident

Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins Greffen - Treue Mitglieder

Harsewinkel (GG). Franz Schwermann wurde im Rahmen der GeneralversammlungÊ des 787 Mitglieder zählenden Schützen- und Heimatvereines Greffen zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt.

»Er hat sich 37 Jahre lang zum Wohle des Schützen- und Heimatvereines eingesetzt. 1968 kam er als Feldwebel in den Verstand. 1970 wurde der zum Major gewählt. 1978 war er Schützenkönig. 1980 übernahm er das Amt des Präsidenten von Anton Roberg. Auf eigenen Wunsch hat er dann 2005 nach 25 Jahren sein Präsidentenamt niedergelegt und sich aus dem Vorstand zurückgezogen«, erklärte der Vereins-Vorsitzenden Andre Lanwehr.
Auch Günter Pohlschmidt und Heinrich Wesselmann haben den Rückzug aus der Vorstandsarbeit angetreten. Nachdem Günter Pohlschmidt vor einigen Tagen offiziell schon als Ortsheimatpfleger verabschiedet wurde, legte er nun auch im Greffener Schützenverein sein Amt als zweiter Beisitzer nieder, das er seit 1987 inne hatte. Mitglied im Schützenverein ist Günter Pohlschmidt allerdings schon seit 1958. 1980 wurde er erstmalig als Schriftführer für den Ausschuss »Heimatliche Belange« in den Vorstand gewählt. »Mit Günter Pohlschmidt geht ein außergewöhnlicher Vorstandskollege, der immer zum Wohle des Vereines und des Vorstandes gehandelt hat. Was er angefasst hat, hatte Hand und Fuß. Es spricht für sich, dass der Verein Günter Pohlschmidt für seinen unermüdlichen Einsatz bereits mit allem ausgezeichnet hat, was wir so zu bieten haben«, hob Andre Lanwehr in seiner Laudatio hervor.
Auch Heinrich Wesselmann (66) hat seinen Abschied genommen und damit sein Offiziersamt zur Verfügung gestellt. Als sein Nachfolger wurde Dominik Düpmeier ernannt. Nie wieder in der Rolle des Zeremonienmeisters werden die Greffener Bürger beim Schützenfest Dieter Fels sehen. Dafür erklärte er sich bereit, von Günter PohlschmidtÊdas Amt des zweiten Beisitzers zu übernehmen. Fels wurde einstimmig gewählt. Wiederwahl hieß es für Jörg Rempe (Kassierer) und Oberst Wilfried Nünning.
Zum Dank für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Heinrich Dietz, Bernhard Eggelbusch, Bernhard Fleuter, Paul Freese, Karl Hemkemeyer, Alfons Heuckmann, Josef Karwinkel, Josef Linnemann, Heinrich Pellmann, Bernhard Rugge-Fechtelpeter sen., Günter Schnieders und Theodor Westmattelmann geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hubert Heckmann, Reinhard Korf, Franz Linning, Antonius Lüffe, Heinz Schröder, Raimund Sommer und Ludwig Wesselmann ausgezeichnet.Ê

Artikel vom 27.02.2007