27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen nehmen Scheiben ins Visier

Inbetriebnahme der Schießsportanlage am kommenden Sonntag mit »Tag der offenen Tür«

Büren (WV). Gut ein Jahr nach der überraschenden Entscheidung der Kreispolizeibehörde, das Schießen auf allen drei Bahnen zu untersagen, hat der Bürener Bürgerschützenverein nun zur offiziellen Wiedereröffnung der Anlage am Sonntag, 4. März, eingeladen.

Der Schießbetrieb konnte bereits im September 2006 wieder aufgenommen werden. Mehrere tausend Arbeitsstunden haben die Mitglieder der Schießsportabteilung ehrenamtlich in die Renovierung der Schießsportanlage investiert. Hierbei kann man von einer Renovierung im herkömmlichen Sinne eigentlich nicht sprechen, vielmehr wurde die Anlage unter der fach- und sachkundigen Leitung von Peter Pollmann zu einer der modernsten und sichersten Schießsportanlagen in Deutschland umgebaut.
Nachdem im ersten Bauabschnitt die Zehn-Meter-Luftgewehrbahnen nach nur wenigen Wochen und kleineren Umbaumaßnahmen wieder genutzt werden konnten, dauerte der zweite Bauabschnitt, der Umbau der 50-Meter Bahn, gut ein Jahr.
Um die in einem Gutachten geforderten Auflagen zu erfüllen, mussten unter anderem Stahlplatten auf die Innenwände aufgebracht werden, um die Durchschusssicherheit zu gewährleisten. Es wurde ein neuer Geschossfang, sowie ein neuer spezieller Fußboden eingebaut. Die weitaus größte Herausforderung jedoch war der Einbau der neuen Lüftungsanlage mit geradezu gigantischen Leistungsdaten. Diese Belüftungsanlage schafft einen Luftdurchsatz von maximal 26 000 Kubikmetern pro Stunde.
Nach Abnahme der Schießbahnen sind die Schützen nun in der Lage, auf der ehemaligen reinen 50-Meter-Bahn auch die 25-Meter-Disziplinen zu schießen. In einem dritten Bauabschnitt ist der Umbau der 25-Meter-Bahn in naher Zukunft geplant.
Als erstes können sich die amtierenden Könige der Stadt Büren am Freitag, 3. März, von der Qualität der neuen Schießbahnen überzeugen und sich in einem kleinen Wettbewerb messen. Von Schirmherr Bürgermeister Wolfgang Runge bekommt der Sieger erstmals den Bürgermeisterpokal der Stadt Büren.
Am Sonntag, 4. März, ab 10.30 Uhr ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, den Schießstand zu besichtigen und auch auszuprobieren. Der Vorstand der Schießsportabteilung unter Leitung des ersten Vorsitzenden Werner Kamp hat mit den aktiven Mitgliedern ein attraktives Programm zusammengestellt. Dazu gehören Schnupperschießen, Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen und gute Gespräche.

Artikel vom 27.02.2007