06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenpower aus dem Norden

Schlagerstars mit bunter Show zu Gast in der Kampa-Halle in Minden


Minden / Lübbecke (WB). Im Sommer 2005 feierte »Gitte Wencke Siw - die Show« im Berlin Premiere. Und dieses Trio, bestehend aus drei Ikonen des Schlagers aus den 60-er und 70-er Jahren, heimste seitdem in vielen Städten, auf vielen Bühnen Beifall ohne Ende ein. Am kommenden Freitag, 9. März, sind die drei skandinavischen Grazien mit ihrer Show zu Gast in Minden: Für sie öffnet sich um 20 Uhr die Vorhang in der Kampa-Halle. Karten gibt es im Vorverkauf auch in der Geschäftsstelle der LÜBBECKER KREISZEITUNG, Lange Straße 8 in Lübbecke.
Hans Marklund schrieb das Drehbuch den drei Nordlichtern auf den Leib. Im Trio, Duett oder als Solo wird in einer bunten Show mit Orchester eine Revue geboten, die ihresgleichen sucht. Natürlich haben auch die legendären Titel der drei Stars ihren Platz in der Show. Zu hören sind aber auch Jazz-Standarts und Folkloristisches aus Skandinavien, vieles neu arrangiert von Anders Eljas, dem ABBA-Pianisten, unter dessen musikalischer Leitung die Show präsentiert wird. Moderiert wird im Wechsel, eine Referenz an die schauspielerischen und komödiantischen Erfahrungen der Entertainerinnen.
Der Dänin Gitte gelang der große Durchbruch in Deutschland 1963 bei den damals hoch beliebten Schlagerfestspielen in Baden Baden mit »Ich will `nen Cowboy als Mann«. Die norwegische Version wurde von der zu dieser Zeit in Deutschland noch ganz unbekannten Wencke Myhre gesungen, die mit diesem Hit in Norwegen eine goldene Schallplatte holte. Drei Jahre später gewann dann Wencke Myhre den ersten Platz in Baden Baden mit »Beiss nicht gleich in jeden Apfel« und begann so ihre erfolgreiche Karriere im deutschsprachigen Raum.
Den Hit des Jahres 1964 landete die Schwedin Siw Malmkwist mit »Liebeskummer lohnt sich nicht«. Damit waren in nur vier Jahren drei skandinavische Schlagerstars geboren.
Und alle sind auch heute sehr erfolgreich. Gitte hat sich als »Bluesröhre« einen Namen gemacht, Siw Malmkwist zählt in Skandinavien zu den ganz Großen im Showgeschäft, arbeitet aber auch als anerkannte Schauspielerin am Stockholmer Theater. Wencke Myhre brillierte gerade mit dem Album »Viva la Diva« mit Liedern von Leander, Dietrich und Knef.

Artikel vom 06.03.2007