27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SCP nimmt Abschied von Richard Rabbel


Paderborn (WV). Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 nimmt Abschied von seinem langjährigen Ehrenmitglied und früheren AH-Abteilungsleiter Richard Rabbel, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Über Jahrzehnte hat Richard Rabbel an der Entwicklung der AH-Abteilung des SC Paderborn 07 und vor allem seiner Vorgängervereine aktiv mitgewirkt. Schon früh nach seinem Eintritt in den damaligen VfJ 08 Paderborn übernahm er Anfang der 60er Jahre in der AH-Abteilung Verantwortung und führte sie bis in das Jahr 1979 als Schriftführer und Vorsitzender. In seine Amtszeit fällt das Vorspiel des AH-Teams gegen Hertha BSC im Jahr 1979 vor über 90 000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion. Das größte deutsche AH-Turnier in Bad Münster war für Richard Rabbel über Jahre der Höhepunkt und so war er sehr stolz, als der SC Paderborn 07 2001 den größten Erfolg seiner Alten Herren feierte und das begehrte Rheingrafenschild an die Pader holte. Bis ins hohe Alter war Richard Rabbel dem Fußballsport und seinem SCP eng verbunden. Noch vor wenigen Jahren stand Richard Rabbel auf dem Trainingsplatz und genoss auch bei vielen anderen Vereinen im Kreis Paderborn hohes Ansehen.
Im Jahr 1990 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des SCP. Den SCP-Mitgliedern, vor allem aber den Alten Herren, die ihm viel zu verdanken haben, wird Richard Rabbel unvergessen bleiben.

Artikel vom 27.02.2007