23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angebot für Jugend stärken

CVJM Eidinghausen zählt 124 Mitglieder

Bad Oeynhausen-Eidinghausen (WB). Die Jugendangebote im CVJM Eidinghausen kommen an. So gut, dass sie künftig noch verstärkt werden sollen. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Die Teenagerarbeit steht beim CVJM - und so auch während der Sitzung - im Vordergund: »Neben dem Jugendbistro ÝHeaven«s GateÜ haben wir in den vergangenen Jahren immer mehr regelmäßige Jugendangebote entwickelt. Die wollen wir halten und verstärken«, sagte der Vorsitzende Christoph Otminghaus. So gab es in 2006 neben der Sommerfreizeit in Frankreich allein zwei große Konfirmanden-Camps, an denen bis zu 15 Jugendmitarbeiter beteiligt waren. Eine neue Gruppe für Mädchen von 12 bis 15 Jahren entstand am Ende des vergangenen Jahres.
Ende April plant der CVJM die Jugendwoche »Jesus House« gemeinsam mit dem King«s Corner und der Lighthouse-Gemeinde in Löhne. »Wir sind gerade dabei, das Jugendbistro dafür ganz neu zu gestalten«, berichteten Sandra Thies und Lucas Obermeyer in ihrem Ausblick vor den 42 anwesenden Mitgliedern.
Ebenso wird es wieder eine Jugendmitarbeiterschulung ab Mai, mehrere Workshops und ein Konfi-Camp im September geben. Die 37 Plätze für die Sommerfreizeit nach Schweden waren bereits um Weihnachten herum ausgebucht. Nach der Jugendwoche im Sommer 2006 hat sich am Freitagabend ein Jugendbibelkreis mit 15 bis 20 Teilnehmern etabliert.
Diese Schwerpunktsetzung in der Jugendarbeit zeigt sich auch an der Mitgliederentwicklung des Vereins: Durch die Beitragsumstellung gab es in 2006 viele Austritte, aber auch 14 Eintritte in den CVJM. Mit den sechs weiteren, auf der Jahreshauptversammlung aufgenommenen Jugendlichen zählt der Verein nunmehr 124 Mitglieder. »Der Verein wird im Schnitt deutlich jünger«, so Otminghaus. Die Ehrung der beiden Jubiliare Regine Kuhlo für 25 und Karl-Ernst Kuhlo für 50 Jahre im CVJM zeigten den Jüngeren, dass der CVJM eine Gemeinschaft aus Jung und Alt ist.
Neu in den Vorstand wurde für die ausscheidende Katrin Sallen als stellvertretender Schriftführer Lucas Obermeyer gewählt. Christoph Otminghaus als Vorsitzender, Martin Mohme als Kassierer und Sandra Thies für die Offene Tür-Arbeit wurden bestätigt.

Artikel vom 23.02.2007