23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besucherplus
in Gütersloh

Übernachtungszahlen

Kreis Gütersloh (WB). Auch im Jahr 2006 ist der positive Trend bei der Entwicklung der Übernachtungszahlen nicht abgerissen. Bereits im vierten Jahr in Folge können die Beherbergungsbetriebe im Kreis Gütersloh ein deutliches Plus verzeichnen.

Kamen im Vorjahr noch 208 023 Gäste in den Kreis, konnte dieses Ergebnis 2006 um 19 495 auf 227 518 Ankünfte gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus bei den Ankünften um 9,4 Prozent. Bei den Übernachtungen sieht es noch besser aus: Hier kann ein zweistelliger Zuwachs von 10,6 Prozent gemeldet werden. Dies entspricht einer Steigerung von 41 037 auf insgesamt 426 253 Übernachtungen.
Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT GmbH, führt dies auf die Fußball-WM, die Handball-WM sowie die gestiegene Konjunktur zurück. Zudem hebt er die Bedeutung namhafter Unternehmen und touristischer Leistungsträger im Kreis hervor, die durch ihre Angebote Besucher in den Kreis ziehen.
»Durch das WM-Quartier der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft in Marienfeld stand auch der Kreis Gütersloh für mehrere Wochen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Nicht nur Fußball-Fans, auch Pressevertreter und unzählige Delegationen im Vorfeld der WM bescherten den Betrieben rund um Gütersloh einen enormen Zuwachs. Auch die Handball-WM Anfang dieses Jahres brachte 2006 rund um Halle steigende Übernachtungszahlen.«
Zudem schlägt sich die angezogene Konjunktur in den Zahlen nieder. Der Kreis Gütersloh als besonders erfolgreiche Wirtschaftsregion ist Ziel vieler Geschäftsreisender. Die Hoteliers verzeichnen auch in diesem Segment spürbare Zuwächse.

Artikel vom 23.02.2007