23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VBC kämpft um Platz in
Relegation

Volleyball-Spieltag

Kreis Paderborn (ve). Zwei Spieltage vor Ende der Volleyball-Saison geht es für die Oberliga-Damen des VBC Paderborn noch mindestens um den zweiten Platz, der zu den Relegationsspielen um den Regionalliga-Aufstieg berechtigt.

Theoretisch ist noch die Meisterschaft möglich. Voraussetzung ist ein klarer Sieg gegen den VC Olpe (Samstag, 19.30 Uhr Sportzentrum am Maspernplatz), der punktgleich, nur mit einem verlorenem Satz mehr als der VBC, auf dem vierten Rang steht. Trainer Juri Kudrizki: »Wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann schauen wir auf die anderen Ergebnisse.«
Die Verbandsliga-Herren des VBC Paderborn haben auch noch eine minimale Chance auf den zweiten Platz. Dazu müssen die beiden letzten Saisonspiele klar gewonnen werden. Am Samstag geht es ab 15 Uhr im Sportzentrum am Maspernplatz gegen die bereits abgestiegenen VG Lage. Die DJK Delbrück II erwartet am Samstag ab 15 Uhr den Gütersloher TV. Nur ein deutlicher Sieg lässt ein Fünkchen Hoffnung, dass die Regionalligareserve dem Entscheidungsspiel gegen den Abstieg noch entgeht.
In der Herren-Landesliga kommt es am Sonntag ab 15 Uhr in der Grundschule Schwaney zum Derby zwischen der SG Schwaney/Altenbeken und dem VBC Paderborn II. Für den Gastgeber, der im Nachholspiel beim Telekom Post SV Bielefeld III zu einem 3:1-Sieg kam, geht es um die Verteidigung der Tabellenführung, für den VBC um den Klassenerhalt. Anschließend trifft der SV Marienloh auf Telekom Post SV Bielefeld III. Nur wenn die VBC-Reserve verliert, kann der Aufsteiger dem sofortigen Wiederabstieg über ein Relegationsspiel noch entgehen. Die Damen des SC Grün-Weiß Paderborn haben vor der Partie beim Schlusslicht Detmolder TV II (Samstag, 15 Uhr) den vierten Platz bereits sicher.
Zum entscheidenden Match kommt es in der Damen-Bezirksliga am Sonntag ab 13 Uhr in Kachtenhausen. Spitzenreiter SC Grün-Weiß Paderborn II trifft auf den punktgleichen Verfolger TuS Beverungen. Sollten die Grün-Weißen mit 3:0 gewinnen, ist der Landesligaaufstieg perfekt.
Weiter spielen: Damen-Bezirksliga: SV Sande - Detmolder TV III, Sa., 17 Uhr in Gütersloh; SC GW Paderborn III - TV Jahn Bad Lippspringe, Sa., 15 Uhr, Marienschule; Bezirksklasse-Damen: VfJ Helmern - VC Schwaney, Sa., 14.30 Uhr; VC Hövelhof - DJK Delbrück, Sa., 15 Uhr; SV Sande II - RW Alfen, Sa., 17 Uhr in Hövelhof, SV Sande III - SC GW Paderborn IV, Sa., 14 Uhr; Herren-Bezirksliga: VC Altenbeken - TuS Leopodshöhe, Sa., 17.30 Uhr; DJK Werl - RW Verne, Sa., 15 Uhr; Herren-Bezirksklasse: BSV Fürstenberg - TV Büren, Sa., 16 Uhr, VBC Paderborn III - TuS Rietberg, Sa., 18 Uhr in Fürstenberg; DJK Delbrück III - SV Dalhausen, Sa., 14 Uhr.

Artikel vom 23.02.2007