27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine feste Größe
im Kulturleben

Frauenchor startet nach Malta

Paderborn (WV). Der Paderborner Frauenchor bleibt eine feste Größe im heimischen Kulturleben. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche markante Auftritte geplant.

Stark angetreten war der Frauenchor zur Jahreshauptversammlung mit 60 aktiven und 15 passiven Mitgliedern. Rückblick, Vorstandswahlen und die zukünftige Arbeit des Frauenchores bestimmten das Treffen.
Derzeit zählt der Frauenchor 68 aktive und 65 passive Mitglieder. Im vergangenen Jahr fanden 41 Chorproben und sechs Sonderchorproben statt. Die probenfleißigsten Sängerinnen waren Annette Bonfeld, Marianne Rese (45 Proben), Hildegard Picht, Marianne Jakob (44), Heike Köchling und Doris Hofmeister (43). Zwölf Auftritte absolvierte der Chor 2006, Höhepunkt war das Benefizkonzert in der Paderhalle mit einem Erlös von mehr als 4000 Euro. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten Auftritte im Paderborner Dom zum »Tag der Frauen« zu Libori, sowie gesangliche Darbietungen in Hannover, Düsseldorf und Bad Driburg.
Nach Darstellung der finanziellen Situation, Entlastung des Vorstandes und weiteren Regularien standen Neuwahlen des Vorstandes an. Die erste und zweite Vorsitzende (Sabine Lohmann und Yvonne Brüggemeier) wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern ebenso bestätigt, wie die erste und zweite Kassiererin, Petra Knieling und Doris Hettmann. Neuwahlen standen bei den Schriftführern an. Ausgeschieden sind hier Mechthild Bröckling und Maren Vahrenhorst. Als neue Schriftführerinnen wurden Barbara Haack-Schulze und Irmgard Seliger gewählt.
Auch für das Jahr 2007 stehen schon eine ganze Reihe von Auftritten im Programm. Zunächst fährt der Chor am morgigen Mittwoch für acht Tage mit 67 Mitgliedern auf die Insel Malta. Dort werden sie neben einem interessanten Besichtigungsprogramm den Frauenchor der Gemeinde Ghaxaq treffen und einen Gottesdienst gestalten. Weitere Auftritte sind in Valletta, Mdina, Mosta und Rabat geplant. Mit von der Partie ist Ehrenmitglied Ursula Lüke mit ihrem Mann, Altbürgermeister Wilhelm Lüke, profunder Kenner Maltas, der dort schon viele Kontakte geknüpft hat und an der St. Pauls-Bay die »Paderborn Street« mit eingeweiht hat. Eine Gedenktafel erinnert daran.
Dann sind Auftritte in der Innenstadt am 12. Mai und auf dem Schützenplatz am 27. Mai geplant. Am 7. März 2008 gibt es das große Benefizkonzert unter dem Motto »Eine Reise um die Welt«.
www.paderborner-choere.de

Artikel vom 27.02.2007