31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Opels nächste Design-Ära

GTC Concept gibt Ausblick auf zukünftige Rüsselsheimer Modelle


Der Opel GTC Concept (ein Gran Turismo Coupé) läutet die nächste Ära in der Opel-Designsprache ein. Die Linienführung der viersitzigen Coupé-Studie gibt einen ersten Ausblick auf die künftige Formensprache der Marke. Gleiches gilt für das LED-Lichtkonzept der Front- und Heckleuchten, deren Gestaltung eine neue Signalwirkung für die Marke bedeuten, sagt ein Opel-Sprecher.
Ein Schlüsselelement des 4,82 Meter langen, 1,87 Meter breiten und 1,43 Meter hohen GTC Concepts sei die »aggressiv gestaltete, athletische Front« mit großen vertikalen Aluminium-Lufteinlässen, die in die Scheinwerfer hineinragen. Diese vertikalen Gestaltungselemente werden am Heck von der Auspuffanlage wieder aufgenommen. »Das Interieur nimmt in seinen Formen und Oberflächen die Sprache des Exterieurs auf und kündigt einen neuen Ästhetik-Standard von Opel für den Innenraum an«, lässt der Sprecher des Unternehmens keine Zweifel aufkommen, wohin der Weg der Marke in der Zukunft führen soll.
Die Rückenlehnen der beiden Fondsitze können in der Studie ferngesteuert per Knopfdruck separat an die vorderen Sitze andocken, so dass ein geräumiger Drei- oder Zweisitzer mit ebener Ladefläche entsteht.
Für Antrieb des Opel GTC Concept sorgt ein 300 PS starkes 2,8-Liter-V6-Turbo-Benzintriebwerk, das seine Kraft über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem auf die Straße bringt.

Artikel vom 31.03.2007