21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fans lieben die frechen
Texte der »neuen Nena«

Popsängerin LaFee gibt Pfingsten Konzert in Höxter

Höxter (rob). Die seit Monaten erfolgreichste deutsche Sängerin kommt nach Höxter: LaFee gibt am Pfingstsonntag, 27. Mai, um 18 Uhr in der Stadthalle ein Popkonzert.

»Nach 1300 Besuchern bei Fury in the Slaughterhouse und 1000 Fans bei Marc Terenzi hoffen wir wieder auf ein volles Haus«, sagt Ralf Kronenberg, Vorsitzender des Programmausschuss des Stadthallen-Fördervereins. Der Höxter-Auftritt ist das letzte von acht Konzerten der »Lass mich frei«-Tournee von Lafee. »Die 16 Jahre alte Sängerin trifft mit ihren Texten über Teenagerprobleme besonders bei jungen Mädchen den Nerv«, schildert Kronenberg, warum »die neue Nena« mit ihrem Debütalbum sofort Nr.1 der Verkaufscharts in Deutschland geworden ist. Das Werk tummelte sich zwölf Wochen in den Top Ten und hält sich seit Veröffentlichung durchgehend 33 Wochen in den Top 40. »Dreifach mit Gold ausgezeichnet zu werden, das heißt für einen Jungstar schon etwas«, sagt der Cheforganisator.
Nach ihrer erfolgreichen ersten Tour spielte die No.1-Künstlerin, die eigentlich Christina Klein heißt, zum Jahreswechsel vor mehr als einer Million Menschen am Brandenburger Tor in Berlin. Aktuell ist sie zweifach für den Musikpreis »Echo« nominiert. Im »Zentralorgan der deutschen Jugend«, dem Magazin Bravo, wird LaFee in jeder Ausgabe zelebriert. Diese Woche wird auf drei Seiten ihre neue Frisur (Locken sind ab) präsentiert.
Gerade 16 Jahre alt, thematisiert LaFee in ihren Songs neben der süßen wie rebellischen Teena-gerwelt mit ihren Höhen und Tiefen (»Virus«, »Prinzesschen«, »Was ist das«) auch die bitteren Ereignisse des Lebens (»Mitternacht«). Sie ist wild, frech und sie rockt - und bleibt dabei die Schwester und Freundin, mit der sich Jugendliche identifizieren.
Die Fans, so der Veranstalter, können sich auch auf eine Autogrammstunde freuen. Ob auch ihr Freund Matt von der angesagten Boyband »Part Six« über Pfingsten mit in Höxter ist, wird sich zeigen. Momentan arbeitet LaFee, die ein Jahr von der Schule für den Karriereaufbau frei gestellt worden ist, mit ihrem Produzenten Bob Arnz am zweiten Album. Im Mai erscheint die erste Single. Mit im Gepäck hat sie ihre Band.
Karten für LaFee gibt es im Vorverkauf in den WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen.
www.lafee.de

Artikel vom 21.02.2007