21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chor kennt kein Nachwuchsproblem

Mit elf Jahren schon Mitglied im Nordborchener Laurentius-Kirchenchor

Nordborchen (WV). Mit elf Jahren ist Daniel Plöger das jüngste Mitglied im Nordborchener Kirchenchor St. Laurentius. Seine Neuaufnahme wurde in der jüngsten Generalversammlung bekannt gegeben.

Der erste Vorsitzende Wilhelm von Rüden hob auch die gute Probenteilnahme aller Chormitglieder hervor. Im Jahr 2006 wurden 41 Proben mit einer Durchschnittsbeteiligung von 43 Sängern durchgeführt. Außerdem wurden 23 Auftritte absolviert. Besondere Auftritte waren dabei die Mitgestaltung der Ökumenischen Vesper im Mai im Hohen Dom zu Paderborn, die Mitgestaltung der Festmessen bei den Ordensjubiläen im April und Oktober im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincent von Paul und die Teilnahme an einem Chorkonzert im November in der Paderborner Heinrichskirche.
Für 25-jährige Sangestätigkeit wurden Vorsitzender Wilhelm von Rüden, Monika Plöger und Christiane Rensing mit einer Urkunde vom Diözesan-Cäcilienverband ausgezeichnet. Wie im vergangenen Jahr kann sich der Kirchenchor auch in diesem Jahr wieder über drei Neuzugänge freuen: Barbara Mehring, Silke Zilles und mit elf Jahren Daniel Plöger.
Für das laufende Jahr stehen unter anderem eine lateinische Messe am Ostermontag und die Primizmesse von Jörg Schlummer am 3. Juni in der Pfarrkirche auf dem Programm. Außerdem wird der Kirchenchor das Pontifikalamt im Hohen Dom zu Paderborn am zweiten Libori-Sonntag mitgestalten.
Präses und Leiter des Pastoralverbundes Borchen Pfarrer Dr. Andreas Schottek dankte im Namen der Pfarrgemeinde dem Kirchenchor für den vielfältigen Einsatz im Gottesdienst.
Interessierte Sängerinnen und Sänger sind beim Kirchenchor St. Laurentius jederzeit willkommen. Informationen gibt der erste Vorsitzende Wilhelm von Rüden (Telefon: 05251 / 39662). Die Proben des Chores beginnen montags um 20 Uhr in der Laurentius-Scheune in Nordborchen. Weitere Informationen auch im Internet:
www.pastoralverbund-borchen.de

Artikel vom 21.02.2007