21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeitarbeit als Sprungbrett auf dem Weg in den Beruf

Firmen aus der Region präsentieren sich in der Agentur für Arbeit

Lübbecke / Herford (ram). Weil sich konjunkturelle Schwankungen im Bereich der Herforder Arbeitsagentur (Kreise Herford und Minden-Lübbecke) stärker bemerkbar machen als andernorts, ist auch die Nachfrage nach Zeitarbeit größer. »Deshalb ist die Agentur klug beraten, das Thema zu besetzen«, sagte Thomas Richter, Leiter der Agentur für Arbeit Herford. Gestern fand der erste »Tag der Zeitarbeit« in Herford statt.
Thomas Richter ist Leiter der Agentur für Arbeit in Herford.
1000 Arbeitssuchende aus dem Agenturbezirk wurden eingeladen und konnten sich an zwölf Ständen bei Zeitarbeitsfirmen über Chancen und Verdienstmöglichkeiten informieren. In Referaten wurden Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung gegeben.
Die Zeitarbeitsbranche erlebt seit etwa drei Jahren im Agenturbezirk Herford einen Boom. Waren im Jahr 2003 etwa 20 Prozent aller angebotenen Jobs Zeitarbeitsstellen, so lag die Zahl im vergangenen Jahr bereits bei über 40 Prozent. Bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt der Anteil der Zeitarbeiter bei 2,5 Prozent - bundesweit sind es 2 Prozent.
»30 Prozent aller Mitarbeiter der Zeitarbeitsbranche schaffen den Sprung und erhalten ein festes Arbeitsverhältnis. Es gibt gute Gründe, warum sich Arbeitssuchende dem Thema Zeitarbeit öffnen sollten«, betonte Richter.
Vom Stand 30. Juni 2006 waren 25 Prozent der Zeitarbeit-Beschäftigten im Metall- und Elektrobereich tätig, 16 Prozent im Dienstleistungssektor und 34 Prozent als Hilfspersonal.
30 Kontakte zählte Geschäftsführerin Petra Wunder von der Lübbecker Zeitarbeitsfirma Wunder Personal-Dienstleistungen in den ersten zwei Stunden an ihrem Stand. »Interesse bestand vor allem im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Wir könnten zurzeit auf Anhieb etwa 25 Arbeitsplätze vergeben«, erklärte Wunder. Ähnlich sieht es beim Personaldienstleister »Teilzeit Thiele« aus. Die Firma, die unter anderem auch in Herford ansässig ist, sucht Arbeitskräfte für den Bereich Hilfsarbeiten sowie für kaufmännische Tätigkeiten. »Wir haben etwa 15 Stellen im kaufmännischen Bereich und suchen 30 Facharbeiter. Neuerdings melden sich sogar Akademiker bei uns«, sagt Geschäftsführerin Eva-Maria Schultz.
Folgende Aussteller beteiligten sich am 1. Tag der Zeitarbeit in der Agentur für Arbeit Herford: pd Personaldienst, Randstad Deutschland, ZAG Zeitarbeits-Gesellschaft, Manpower, Maßarbeit Personalleasing, persona service, Piening, Start Zeitarbeit NRW, Wunder Personal-Dienstleistungen, Teilzeit M. Thiele, Bouwbureau und Europaservice der Bundesagentur für Arbeit.

Artikel vom 21.02.2007