17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zurück in die 50er Jahre

Jugendkantorei Isselhorst führt das Musical »Grease« auf

Gütersloh (dd). Ob die gescheiterte Liebe der Protagonisten Danny und Candy ein glückliches Ende finden wird, offenbart sich dem Publikum am heutigen Samstagabend von 20 Uhr an in der Isselhorster Festhalle. Dazu werden die 25 Mädchen und Jungs der Jugendkantorei Isselhorst ihre Gäste in die 50er Jahre zurückkatapultieren und sie Jive und Groove des Musicals »Grease« genießen lassen.
Die Jugendlichen selbst ergriffen vor mehr als einem Jahr die Initiative und projektierten die Aufführung dieses Stückes. »Es stecken viele anstrengende, aber schöne Stunden Arbeit in diesem Musical«, erzählt Birke Giesenbauer (28), Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Isselhorst und Schirmherrin des Projektes. »Die Kulisse haben die Darsteller selbst gebaut, die Choreographie haben sie gemeinsam mit einer Tanzlehrerin der Tanzschule Neumann aus Gütersloh entwickelt.«
Zunächst allerdings mussten Partituren angeschafft und in mühsamer Arbeit den Erfordernissen des Chors angepasst werden. »Bei einigen Szenen ließen sie während der Proben einfach ihre Fantasie spielen und improvisierten. So entstand eine eigene Neuinterpretation des Stückes, die sich aber von ihrem großen Vorbild nicht wesentlich unterscheidet.« Treibende Drums liefern den Rock, dynamisches Piano den Roll; die 13- bis 18-jährigen Sänger und Tänzer werden zudem von zwei Musikern der Anne-Frank-Gesamtschule begleitet.
Wem es am Samstag bereits derart gefallen hat oder wer seine erste Chance verpasst hat, dem bietet sich am Sonntag noch die Möglichkeit, die zweite Aufführung um 17 Uhr in der Isselhorster Festhalle zu besuchen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Einlass ist jeweils eine dreiviertel Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Artikel vom 17.02.2007