17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vortrag über neues
Unterhaltsrecht


Warburg (WB). Die Warburger Fachanwältin für Familienrecht, Kirsten Ashauer, wird am Mittwoch, 21. Februar, um 20 Uhr im Vortragsraum der Volksbank Warburger Land für alle Interessierten einen VHS-Vortrag zum Thema »Das neue Unterhaltsrecht« halten. Die Bundesregierung plant für den 1. April ein neues Unterhaltsrecht. Vorgesehen sind teils einschneidende Regelungen, die dem Einzelfall gerechter werden sollen. Eine Änderung der Rangfolge, die Stärkung der nachehelichen Eigenverantwortung sowie eine Vereinfachung des Unterhaltsrechts sind Ziele dieser Reform.
So ist beispielsweise beabsichtigt, dass die minderjährigen Kinder den Ehegatten im Rang vorgehen. Zurzeit sind sie gleichrangig. Zweitfamilien soll eine realistische Chance gegeben werden. Bei der Frage, ab welchem Alter der Kinder der betreuende Ehegatte wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen muss, werden zukünftig bestehende Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort eine größere Rolle spiele als bisher.
Referentin Kirsten Ashauer wird in dem Vortrag einen Überblick über die geplanten Änderungen geben und das neue Unterhaltsrecht anschaulich darstellen. Alle Interessenten sind an diesem Abend willkommen. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Artikel vom 17.02.2007