16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Schlecker-Filiale in
Rehme überfallen

Räuber trägt Perücke und richtet Pistole auf Verkäuferin

Bad Oeynhausen-Rehme (cb). Gestern Nachmittag hat ein 40 bis 45 Jahre alter Mann die Schlecker-Filiale in Rehme überfallen. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Pistole und erbeutete Bargeld.

Nach Darstellung der Polizei hat sich die Tat so abgespielt: Um 15.20 Uhr betritt der Räuber die Filiale Alter Rehmer Weg der Drogeriemarkt-Kette. Mit einer Pistole bedroht er die Verkäuferin. Er drängt sie in einen Nebenraum. Dort nimmt er eine braune Geldtasche mit Banknoten an sich. Die Geldtasche verstaut der Mann in einer hellen Plastiktüte. Er verlässt das Geschäft und tritt seine Flucht zu Fuß an.
Dem Mann gelingt es, unerkannt zu entkommen. Die sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Tatortes verläuft ergebnislos. Um unerkannt zu bleiben, hat sich der Mann vor dem Überfall maskiert. Zur Tarnung trägt er eine getönte Brille und eine braune Lockenperücke. Beschrieben wird der Gesuchte so: etwa 40 bis 45 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer braunen und langen Cordjacke und dunkelblauen Jeans. Er trug schwarze Schuhe und sprach nach Polizeiangaben ohne Akzent.
Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit einem Überfall auf eine weitere Schlecker-Filiale im Dezember vergangenen Jahres in Gohfeld nicht aus. Der Täter trug dort ebenfalls eine Lockenperücke und ist bislang nicht gefasst. Zu dem Überfall an der Weihestraße in Gohfeld kam es am 14. Dezember um 8.15 Uhr. Damals betrat der Täter eine Viertelstunde nach Öffnung der Filiale das Geschäft. Er zog eine Waffe und forderte die Verkäuferin auf, den Kasseninhalt herauszugeben. Die junge Frau packte das Bargeld in einen Leinenbeutel, den der Täter mitgebracht hatte. Der Mann erbeutete damals einen Bargeldbetrag im vierstelligen Bereich. Die Täterbeschreibung von dem Überfall in Gohfeld deckt sich zum Teil mit der von gestern Nachmittag in Rehme. Auch damals wurde der Räuber auf 40 bis 40 Jahre geschätzt. 1,70 bis 1,80 Meter soll der Täter groß sein.
Hinweise zum Überfall in Rehme nimmt die Polizei in Bad Oeynhausen unter der Rufnummer 0 57 31 / 23 00 und in Minden unter & 05 71 / 88 66-0 entgegen.

Artikel vom 16.02.2007