16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sind die Räume für
ein Depot geeignet?«

Historische Sammlung - Fragen an Wollbrink


Herford (ram). An drei Standorten im Stadtgebiet ist die Sammlung, die die Geschichte der Stadt Herford dokumentiert, untergebracht. Vor allem die Exponate, die im Depot an der Waltgeristraße gelagert sind, befinden sich zum Teil in einem beklagenswerten Zustand. Etliche historische Schmuckstücke sind vom Nagekäfer zerfressen.
Die Ratspartei Bündnis 90/Die Grünen nimmt diesen Umstand zum Anlass, um eine öffentliche Anfrage an Bürgermeister Bruno Wollbrink zu stellen. In dem Schreiben an das Stadtoberhaupt heißt es unter anderem: »Seit wann sind die betreffenden Exponate im Depot Waltgeristraße untergebracht?«
Als nächstes möchten die Grünen wissen, ob die Stadtverwaltung Herford die Auffassung vertritt, dass das Depot an der Waltgeristraße sich überhaupt für die Lagerung historischer Gegenstände eignet. Zudem soll die Verwaltung die Frage beantworten, ob der Schädlingsbefall durch die Art der Lagerung begünstigt worden sei.
Das Schreiben des Grünen-Fraktionsvorsitzenden Herbert Even an den Bürgermeister endet mit den Fragen: »Durch wen ist die Entscheidung zur Unterbringung im Depot Waltgeristraße getroffen worden? Welche Alternativen der Unterbringung der Exponate sind in diesem Zusammenhang geprüft worden? Und seit wann ist der Schädlingsbefall der Exponate bekannt?«

Artikel vom 16.02.2007