21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Softballerinnen auf der Suche nach Verstärkung


Paderborn (WV). »Es gibt keine NRW-Juniorinnenliga. Da müssen wir eben gegen die Alten spielen. Aber in zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga.« Frederike Welsing, 17-jährige Schülerin des Reismann-Gymnasiums und Mannschaftssprecherin der Untouchables-Softballdamen, hat große Pläne. Und die will sie auch umsetzen. Die junge Crew ist hochmotiviert, wenn es in der kommenden Saison gegen die tierische Konkurrenz in der Verbandsliga geht: Gegen die Barfliegen aus Bochum (»Barflies«), die Erdhörnchen aus Pulheim (»Gophers«), die Krähen aus Krefeld (»Crows«) und das Ungeziefer aus Wesseling (»Vermins«).
Als die langjährige Spielertrainerin Wencke Bull mit ihrem Mann Georg, dem Erfolgscoach der U's-Junioren, vor wenigen Wochen in dessen Heimatstadt Mannheim gezogen ist, mussten sich die Youngster neu formieren. Dass zudem einige erfahrene Spielerinnen den übrigens ganz schön harten Softball beiseite gelegt haben, hat zunächst geschmerzt, aber schafft erfreulich frische Luft für den Nachwuchs. Und der ist auch schon vorhanden: Katharina Szalay steht bereits mit 13 Jahren gemeinsam mit den alten Hasen Friederike Welsing und Daniela Porbadnik in der NRW-Juniorenauswahl, und für die Spielberechtigung des Teamkükens Melina Eggen (12) muss sogar eine Sondergenehmigung des Landesverbandes erwirkt werden.
Für 2007 geht es zunächst um einen achtbaren Platz in der Tabelle. Daran will auch Katja Eckel mitwirken, die zu ihren aktiven Zeiten die Starpitcherin2 des Paderborner Softballs war und jetzt Grundschullehrerin in Büren ist. Sie hat sich bereit erklärt, im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten das Pitchertraining für die Softballerinnen zu übernehmen.
Die Crew trifft sich zum Wintertraining freitags um 17 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Schloß Neuhaus; Mitte März geht es endlich wieder auf den grünen Rasen des Ahorn-Sportparks. »Wir suchen noch junge Spielerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren für einen wunderbaren Mannschaftssport. Die können sich bei mir melden oder einfach so vorbeikommen«, wirbt Frederike Welsing (Tel. 0176/65854650). Und nebenbei: »Wer später als ältere Schülerin mal einige Zeit in die USA will und den weiblichen Nationalsport Amerikas bereits aktiv betreibt, hat beste Startbedingungen.«
Doch zunächst soll der Transfer in umgekehrter Richtung funktionieren; zurzeit suchen die Untouchables eine neue Spielertrainerin. Und wo sonst, als an den sportbegeisterten Colleges im Mutterland des Softballs?

Artikel vom 21.02.2007