15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Dienst der Reifenbäcker

BST-Servotechnik eröffnet Tochterfirma in Shanghai

VonMichael Diekmann
Bielefeld (WB). Qualitätssicherung aus Jöllenbeck ist auf dem Weltmarkt erfolgreich. »Die chinesischen Erwartungen an deutsche Produkte sind sehr hoch«, sagt Firmenchef Wolfgang Küster. Dessen Firma BST-Servotechnik ist jetzt mit einem Tochterunternehmen im chinesischen Shanghai gestartet.

BST, expansives Jöllenbecker Unternehmen, ist führender Hersteller qualitätssichernder Komponenten für die bahnverarbeitende Industrie. Küsters Kunden überall rund um den Globus wirft deshalb so schnell nichts aus der Bahn. Dabei stellen seine Kunden Reifen her, drucken aus Papierbahnen Zeitungen oder Bücher oder bewähren sich in der weiterverarbeitenden Industrie in den unterschiedlichsten Branchen und Sortimenten. Wo BST zum Einsatz kommt, geht es immer um höchste Präzision. Küster: »BST ist Weltmarktführer.« Im chinesischen Shanghai steht jetzt die eigenständige Produktions- und Vertriebsstätte, die »BST International Shanghai Co., Ltd.«, eine hundertprozentige Tochter der Jöllenbecker, die von hier mit zunächst 15 einheimischen Mitarbeitern sowohl den chinesischen Markt mit BST-Produkten beliefern als auch den Vertrieb und Service für die ostasiatische Region organisieren. Geschäftsführerin ist Jenny Zhang, die bislang das Repräsentationsbüro von BST geleitet hatte.
In China erwirtschaftet BST derzeit ein Achtel des Gesamtumsatzes und investiert 250 000 Euro, um länderspezifische Bauteile zu fertigen. Besonders expansiv ist in China der Reifensektor. Für BST geht die chinesische Firmengründung mit der vor kurzem begonnenen Erweiterung am Bielefelder Firmensitz einher.
Küster: »Wir benötigen die Investition in deutsches Know-how und die Präsenz auf internationalem Gebiet.« China ist nicht der einzige Markt, auf dem BST weiter vordringen möchte. Zukünftig werden Indien, Brasilien und Osteuropa im Fokus der Aktivitäten stehen, um das dortige, bereits durch eigene Gesellschaften geführte Geschäft weiter auszubauen.
BST wurde vor mehr als 28 Jahren gegründet, nahm im Juli 1979 den Betrieb in Bielefeld auf und war bereits ein Jahr später auch in Asien. Aktuell hat das vom Wolfgang Küster und Michael Sienz geführte mittelständische Unternehmen fünf Produktionsstätten und mehr als 50 Vertriebsbasen mit Kunden in 95 Ländern. Für jedes Material und jeden Prozess die richtige Lösung zu liefern, deren Komponenten ganz wesentlich zur Prozessoptimierung in rotierenden Herstellungsabläufen beitragen, ist erklärtes Ziel von Küster.

Artikel vom 15.02.2007