16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nabel der Narrenwelt

Karnevalsumzug in Scharmede steigt Sonntag

Pünktlich um 14.01 Uhr fällt am kommenden Sonntag, 18. Februar, der Startschuss: Ganz Scharmede fiebert schon dem Zug entgegen, zu dem wieder 30 000 Besucher erwartet werden.

»In Scharmede am Nabel der Welt sind zur fünften Jahreszeit die Narren bestellt«, heißt das fröhliche Motto für das Wochenende: Prinz »Peter der Sportliche« (Finke) und Prinzessin »Bettina die Humorvolle« (Finke) freuen sich auf einen Tag voller Heiterkeit.
Der bunte Lindwurm des Frohsinns schlängelt sich nach dem Start am Bahnhof über die Bahnhofstraße, die Scharmeder Straße, den Heideweg, die Triftstraße, die Scharmeder Straße, die Bahnhofstraße bis zur Schützenhalle. Nach dem Umzug steigt hier der große Rosensonntagsball: Die Band »Na sowas« spielt in der Halle, ein DJ legt im Festzelt auf.
Erwartet werden 37 Festwagen, 29 Fußgruppen und viele Musikzüge. Dabei werden über zwei Tonnen Kamelle unter das Volk gebracht.
Parkraum steht an den Ortseingängen bereit. Wichtig ist, dass der Ort ab 12 Uhr vollständig gesperrt ist und die Feuerwehr die Verkehrsregelung übernimmt. Die Veranstalter bitten die Besucher, verstärkt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen: So fährt die Deutsche Bahn AG alle 30 Minuten aus Richtung Paderborn und Soest nach Scharmede.
Einen Hinweis haben die Verantwortlichen auch noch zum Thema Alkohol: Für die teilnehmenden Gruppen gilt auch in diesem Jahr wieder Alkoholausschankverbot an die Zuschauer. Auch die Polizei hat Kontrollen an den Ortseingängen angekündigt.

Artikel vom 16.02.2007